Startseite » News »

Hightech-Werkstoff für mobile Geräte

Composites
Hightech-Werkstoff für mobile Geräte

Hightech-Werkstoff für mobile Geräte
Covestro stellt Carbonfaser-verstärkte Folien für besonders leichte und robuste mobile Geräte her. Auf der Messe K in Halle 6, Stand A75, zu sehen. Bild: Covestro
Speziell für mobile elektronische Geräte hat Covestro eine neue Composite-Technologie entwickelt: Die Kunden erhalten thermoplastische Folien und Platten mit Endlos-Carbonfaserverstärkung zum Weiterverarbeiten.

Die Wünsche von Verbrauchern an elektronische Geräte wachsen stetig. Notebooks, Tablets, und Smartphones sollen immer dünner, leichter und trotzdem robuster werden. Sie sollen ein modisches Design haben und trotzdem aus nachhaltigen Materialien bestehen.

Covestro hat dafür „Composites der neuen Generation“ konzipiert, wie das Chemieunternehmen mitteilt. Ihre Keimzelle sind unidirektional mit Endlos-Carbonfasern verstärkte Folien. Mehrere Lagen der thermoplastischen UD-Folien werden aufeinander geschichtet, geschnitten und laminiert. Das Ergebnis sind extrem steife und leichte Composite-Platten ohne Verzug oder Schrumpf. Die äußere Wahrnehmung ist anders als bei typischen Kunststoff-Halbzeugen: Sie haben eine organisch anmutende Narbung und fühlen sich „cool“ an aufgrund der guten Wärmeleitung. Bei Schlägen klingen sie metallisch.
„Sie bieten das beste Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht aller marktgängigen Composites und übertreffen in dieser Hinsicht auch Metalle“, sagt David Hartmann, einer der Leiter des Bereichs thermoplastische Composites bei Covestro.
Im Gegensatz zu duroplastischen Materialien eignen sich die thermoplastischen Rohlinge für die Massenproduktion.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de