Startseite » News »

Hochtourig in neue Marktsegmente

Schweizer Drehautomatenbauer Tornos S.A. startet Produktoffensive
Hochtourig in neue Marktsegmente

Hochtourig in neue Marktsegmente
Zielgruppe sind die Elektronik-, Uhren-, Auto- und Medizintechnik: Einspindler Deco 8sp für die Fertigung von Drehteilen bis 8 mm Durchmesser (Bild: Tornos)
Restrukturiert, erholt und mit innovativer Frische will Tornos 2005 gleich sechs neue Drehautomaten in den Markt bringen. Den Anfang macht der Schweizer Traditionshersteller jetzt mit dem Einspindler S-Line 8sp.

Von Chefreporter Wolfgang Filì chefreporter@fili.net

Die Jahre der Krise seien abgehakt, teilt der Schweizer Drehmaschinenbauer Tornos S.A. mit. Was nunmehr anstehe, sei die Konzentration auf neue Märkte und Produkte. Hatte 2004 für das in Moutier ansässige Unternehmen noch ganz im Zeichen der Erholung gestanden – immerhin war ein Umsatzabsturz von 253 Mio. Euro 2001 auf 113 Mio. Euro 2003 zu verkraften gewesen – setzt das Unternehmen nun vorsichtig auf Expansion: Nach 132 Mio. Euro im vergangenen Jahr rechnet man sich für 2005 rund 135 Mio. Euro Umsatz aus.
Mittel zum Zweck ist ein runderneuertes, in zwei Gruppen unterteiltes Produktportfolio. So werden die technisch üppig ausgestatteten Mehrspindler der Reihe Deco – die so genannte A-Linie – jetzt ergänzt durch die S-Linie. Dabei handelt es sich um Automaten für vergleichsweise einfache Drehteile, jedoch mit besonderen Anforderungen an die Präzision.
Erster Vertreter der neuen Reihe ist der im April vorgestellte Einspindler Deco 8sp. Zur Hannoveraner Weltbranchenmesse Emo im September soll die Deco 20s folgen sowie im Frühjahr 2006 die Deco 7s. Die Maschinen sind für die elektronische Industrie konzipiert und arbeiten ohne Führungsbuchse. Das „p“ steht laut Tornos für „Präzision“, insoweit es sich um Einspindler für Teile mit Toleranzen bis zu 1 µm handelt.
Bei den Mehrspindlern wird die Multi-Deco32/6c als Lösung für komplexe Teile mit integriertem Manipulations- und Palettensystem vorgestellt. Neben dieser Maschine, die ebenfalls zur Emo offiziell vorgestellt wird, will Tornos das kommende Jahr weitere Neuheiten präsentieren. Wie mitgeteilt wird, soll die Multi-Deco 20/8d dabei das Flaggschiff sein: Der für die Fertigung hochkomplexer Teile ausgestattete Automat wäre vollständig mit Motor-Spindeln ausgerüstet.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de