Startseite » News »

Hoffmann Group mit German Innovation Award 2021 ausgezeichnet

Smartphone-App für den Werkzeugbereich
Hoffmann Group mit German Innovation Award 2021 ausgezeichnet

Hoffmann Group mit German Innovation Award 2021 ausgezeichnet
Hoffmann Group Connected Tools verbindet bluetooth-fähige Garant-HCT-Werkzeuge mit einer Smartphone-App. Bild: Hoffmann Group

Die Hoffmann Group treibt mit Hoffmann Group Connected Tools (HCT) die Digitalisierung im Werkzeugbereich voran. Dafür hat sie nun den German Innovation Award 2021 gewonnen. Die offene HCT-Plattform für bluetooth-fähige Werkzeuge überzeugte die Jury mit ihrem nutzerzentrierten Konzept und ihrer innovativen Smartphone-App.

Einfache drahtlose Übertragung von Messdaten direkt an den PC oder an die HCT-Smartphone-App sind der Mehrwert von Hoffmann Group Connected Tools. Aktuell gehören bereits die digitalen Garant Messschieber HCT, die Tiefenmessschieber HCT sowie die elektronischen Garant Drehmoment-/Drehwinkelschlüssel HCT zur Familie der Hoffmann Group Connected Tools. Die kostenlose HCT-Smartphone-App ist im App Store und auf Google Play verfügbar.

Die Smartphone-App lässt sich mit bluetooth-fähigen verknüpfen

Kern der Hoffmann Group Connected Tools ist die HCT-Smartphone-App, die mit HCT-Werkzeugen verknüpft werden kann, um Messdaten kabellos über Bluetooth zu erfassen, zu speichern und zu verwalten. Bei der manuellen Datenübertragung entstehende Dokumentationsfehler werden damit vermieden und das Qualitätsmanagement vereinfacht; die Messdatenprotokollierung wird zum Kinderspiel.

Sicherheitsschuh der Hoffmann Group passt sich an die Fußform an

Zur Weiterverarbeitung lassen sich die Messwerte inklusive Seriennummer des Werkzeugs, Messdatum, Einheit und aller relevanten Einstellungen im CSV-Format in eine beliebige PC-Anwendung wie Excel oder Word exportieren. Zusätzlich ist es möglich, die HCT-Werkzeuge so zu konfigurieren, dass sie die Messwerte nicht an die App, sondern direkt an eine PC-Anwendung wie Excel oder Word schicken. Dazu ist keinerlei Installation von Software nötig.

Messparameter, Zielwerte und zulässige Toleranzgrenzen hinterlegen

Auch für die Wiederholgenauigkeit kann die App einen wichtigen Beitrag leisten: Messparameter, Zielwerte und zulässige Toleranzgrenzen können in der App hinterlegt werden. Einmal vorkonfiguriert, wird derselbe Arbeitsablauf immer identisch erledigt und der Werker erhält einen Warnhinweis z. B. bei Überschreitung der zulässigen Messwerte.

Kommunikative Werkzeuge

Für den Nutzer attraktiv ist außerdem die herstellerübergreifende Offenheit der HCT-Plattform. Schon heute können auch Messwerkzeuge der Firmen Sylvac SA und Bowers Group neben den Garant-HCT-Werkzeugen über die App verwendet werden. Weitere namhafte Hersteller haben bereits Interesse bekundet, ihre Produkte in die HCT-App zu integrieren.

Auszeichnung mit German Innovation Award

Mit ihrer HCT-Plattform ging die Hoffmann Group bei der Verleihung des German Innovation Awards als Winner in der Kategorie „Excellence in Business to Business – Information Technologies | Industry Specific and Service Software“ hervor. Der German Innovation Award zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. (bec)

Kontakt:
Hoffmann SE
Haberlandstraße 55
81241 München
Tel.: 089 8391–0
E-Mail: info@hoffmann-group.com
Website: www.hoffmann-group.com

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de