Startseite » News »

Holger Hanselka wird Präsident des KIT

Darmstädter Professor „fachliche und persönliche Idealbesetzung“
Holger Hanselka wird Präsident des KIT

Holger Hanselka wird Präsident des KIT
Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka leitet derzeit das Fraunhofer LBF und ist Vizepräsident der Technischen Universität Darmstadt Bild: Michael Paternack, Fraunhofer LBF
Mit Holger Hanselka macht sich eine wissenschaftliche Spitzenkraft auf, als Präsident die Geschicke des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zu lenken. Nachdem jetzt auch der KIT-Senat das einstimmige Votum des Aufsichtsrats bestätigt hat, kann der 51-jährige promovierte Maschinenbauingenieur die Vertragsverhandlungen aufnehmen. Nach der offiziellen Bestellung und der Vertragsunterzeichnung kann Hanselka das Amt für sechs Jahre begleiten. Laut KIT ist der Amtsantritt am 1. Oktober geplant. Der bisherige KIT-Präsident, Prof. Eberhard Umbach, geht Ende September in den Ruhestand.

Zurzeit ist Hanselka Direktor des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) und Vizepräsident der Technischen Universität Darmstadt. Der gebürtige Oldenburger ist zudem Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer-Gesellschaft sowie Vorsitzender des Verbunds Werkstoffe, Bauteile.
Bundesforschungsministerin Johanna Wanka begrüßte die Entscheidung. Sie freue sich, dass „mit ihm ein Kandidat gefunden wurde, der als Wissenschaftler und Forschungsmanager gleichermaßen hervorragende Referenzen vorweist“. Die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer nannte Hanselka eine „fachliche und persönliche Idealbesetzung“.
Weitere Infos: www.kit.edu
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de