Startseite » News »

Igus setzt auf digitale Innovation mit Tribo-Kunststoffen

Igus
Igus setzt auf digitale Innovation mit Tribo-Kunststoffen

Igus setzt auf digitale Innovation mit Tribo-Kunststoffen
Igus setzt auf komplett schmierfreie Tribo-Kunststoffe und digitale Intelligenz. Bild: Igus

Dass Tribo-Polymere heute längst viel mehr sind als graue unscheinbare mechanische Plastikteile, das zeigte Igus auch auf der Hannover Messe 2018. Von einzelnen Robotergelenken, mit denen sich kostengünstige Roboter bauen lassen über online konfigurierbare 3D-gedruckte Doppelzahnräder bis hin zu Energieketten: Die Welt der Motion Plastics ist bunt und vielfältig – und bescherte dem Kölner Unternehmen 2017 mit einem Plus von 17 % einen Umsatz von 690 Mio. Euro. Vom Gesamtumsatz wurden den Angaben zufolge 53 % in Europa, 30 % in Asien und 17 % in Amerika und Afrika erwirtschaftet. Die Mitarbeiterzahl stieg auf 3800. Um Kunden global vor Ort schnell zu beliefern und technischen Service zu bieten, erweiterte Igus die weltweiten Produktions- und Lagerkapazitäten in Nordamerika, Asien und Europa im vergangenen Jahr. Am Hauptstandort in Köln Porz-Lind investierte das Unternehmen ebenfalls stark: Allein im vergangenen Jahr wurden so rund 100 neue Spritzgussmaschinen in Betrieb genommen und die Logistikkapazitäten weiter ausgebaut.

Auch die Investitionen in die IT-Infrastruktur stiegen gegenüber 2014 um Faktor 4,5. Künftig sollen alle Produkte online konfigurier- und berechenbar sein und von der Auftragsverarbeitung über die Produktion bis hin zum Service (teil-) automatisiert hergestellt werden.

Die Digitalisierung erreiche aber auch die Produkte selbst: Mit Isense sei eine Produktfamilie im Programm, bei der Sensoren und Überwachungsmodule die Energieketten, Leitungen, Linearführungen und Rundtischlager intelligent und dadurch Wartungen planbar machen, heißt es. Sie erfassen im laufenden Betrieb den Verschleiß und zeigen an, wann eine Reparatur oder ein Austausch erforderlich ist.

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de