Startseite » News »

Induktives Ladesystem für Elektrofahrzeuge gewinnt Innovationspreis NEO 2011

SEW-Eurodrive
Induktives Ladesystem für Elektrofahrzeuge gewinnt Innovationspreis NEO 2011

Induktives Ladesystem für Elektrofahrzeuge gewinnt Innovationspreis NEO 2011
v.l.n.r.: Thorsten Götzmann, Johann Soder, Rainer Blickle, Josef Schmidt – alle von SEW-Eurodrive – mit Heinz Fenrich, Oberbürgermeister von Karlsruhe, bei der Verleihung des Innovationspreises NEO 2011 Bild: SEW-Eurodrive
Das innvovative System zum berührungslosen Laden von Elektrofahrzeugen, das der Antriebstechnikspezialist SEW-Eurodrive verfolgt, hat den NEO 2011 gewonnen. Der Innovationspreis der Technologieregion Karlsruhe zeichnet hervorragende Leistungen im Bereich der Mobilität aus.

„Die Technologieregion Karlsruhe steht für innovative Spitzentechnologien. Daher würdigt sie jedes Jahr herausragende Forschungs- und Innovationsleistungen mit dem NEO – dem Innovationspreis der Technologieregion Karlsruhe“, so Karlsruhes Oberbürgermeister Heinz Fenrich.
In diesem Jahr geht der Preis an SEW-Eurodrive für das induktive Ladesystem für Elektrofahrzeuge. Stellvertretend für das Bruchsaler Unternehmen nahm der Geschäftsführende Gesellschafter Rainer Blickle den Preis aus den Händen von Jan Mücke, Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, entgegen. In seiner Laudatio stellte Mücke die vielen Vorteile des Systems heraus und würdigte die Arbeit der Bruchsaler Entwickler als zukunftsweisend und wegbereitend für die Mobilität der Zukunft. „Mit diesem System ist das Thema Reichweite bei Elektrofahrzeugen gelöst und man muss sich keine Gedanken mehr machen, wann und wo man die Batterie wieder aufladen kann; das macht dieses induktive Ladesystem vollautomatisch und vor allem sehr komfortabel“, sagte Mücke. Erste Pilotprojekte, wie etwa bei Lufthansa Technik, laufen bereits.
Für den NEO 2011 wurden anwendungsorientierte Arbeiten zu umweltfreundlichen Technologien und energieeffiziente Konstruktionen im Automobilbereich gesucht. Dazu gehörten etwa hybride oder emissionsfreie Antriebssysteme, aber auch ideenreiche Dienstleistungen, clevere Verfahren und andere Erfindungen rund um Autos und Motoren. Von 19 Einreichungen aus der TechnologieRegion Karlsruhe, der Metropolregion RheinNeckar und der Trinationalen Metropolregion Oberrhein, wurden sechs Einreichungen für den NEO2011 nominiert.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de