Startseite » News »

Industrie drängt auf rasche Entscheidungen

BDI taxiert Industriewachstum auf 1,8 %
Industrie drängt auf rasche Entscheidungen

Industrie drängt auf rasche Entscheidungen
Für BDI-Chef- Jürgen R. Thumann war „so viel Psychologie wie 2006 selten da“. Seine Erwartung ist gespalten: „Viel Optimismus, aber auch Sorge.“
Aus dem Wirtschaftswachstum von 1,8 %, das der Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. für dieses Jahr erwartet, könnten „mit einem Quäntchen Glück auch zwei Prozent werden“, sagte BDI-Präsident Jürgen R. Thumann auf der Hannover Messe. Viel mit Optimismus habe diese Prognose zu tun, unterstrich Thumann, und kleidete seine Argumente in einen Dreiklang: „Wir setzen weiter auf den Export, hoffen auf die Binnenkonjunktur und vertrauen auf politische Versprechen.“

Rasche Entscheidungen erwartet der BDI-Chef auf den Gebieten Arbeitsmarkt, Unternehmensbesteuerung, Energiepolitik sowie Forschung und Gesundheit. Zugleich warnt er davor, dass ein fiskalischer Aderlass der positiven Entwicklung im nächsten Jahr die Kraft entziehen könnte.
Das aktuelle Stimmungshoch sieht er als Vertrauensvorschuss, der nicht von unbegrenzter Dauer sei. Die deutsche Industrie profitiere weiter von einer kräftigen Weltkonjunktur. Demnach könnten die Ausfuhren in diesem Jahr um 7 % steigen, hat eine Verbandsumfrage ergeben. Zugleich zeigt die Importkurve nach oben – für Thumann mit ein Beleg, dass „nunmehr auch die Binnennachfrage anzieht“. dk
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de