Startseite » News »

Programm der digitalen Hannover Messe 2021

Digitale Edition der Hannover Messe 2021
Industrielle Transformation geht auch digital

Industrielle Transformation geht auch digital
In einem Live-Stream stellte Jochen Köckler, CEO der Deutschen Messe AG, heute die Trends der diesjährigen digitalen Edition der Hannover Messe 2021 vor. Bild: Deutsche Messe

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Hannover Messe auch in diesem Jahr nur in einer digitalen Version statt. Dafür stellt der Messeveranstalter, die Deutsche Messe AG, drei Formate zur Verfügung: Produktpräsentationen der ausstellenden Unternehmen in Form einer digitalen Expo, ein umfassendes Konferenzprogramm sowie ein Software-basiertes Networking. Vom 12. bis 16. April werden Unternehmen aus der produzierenden Industrie unter dem Leitthema „Industrial Transformation“ so ihre Technologien und Ideen für die Fabriken, Energiesysteme und Lieferketten der Zukunft präsentieren.

Programm der digitalen Hannover Messe 2021

Die klassischen Produktvorstellungen und Themen der ausstellenden Unternehmen sind über die digitale Ausstellung abgebildet: „Der virtuelle Besucher wird sich schnell einen Überblick über Produktinnovationen verschaffen und über neue Tools direkten Kontakt zu den für ihn relevanten Unternehmen aufnehmen können“, erläuterte Jochen Köckler, CEO der Deutschen Messe.

Begleitet wird diese virtuelle Ausstellung von einer Online-Konferenz, bei der Vertreter von Unternehmen sowie aus wissenschaftlichen Institutionen und aus der Politik über aktuelle Themen sprechen. Am Montag, den 12. April, stehen wirtschaftspolitische Themen auf der Agenda, eröffnet wird der Tag von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Außerdem wird am ersten Messetag der Hermes Award als einer der begehrtesten Industriepreise weltweit ausgelobt. Von 13. bis 15. April steht die industrielle Transformation im Fokus der Konferenz: Hauptthemen sind hierbei Energie- & Ressourceneffizienz, intelligente Produktion & IT-Infrastruktur, klimaneutrale Produktion & Mobilität sowie Supply Chain, Logistik & Mobilität. Und am Freitag, den 16. April findet unter dem Motto Reset.Rethink.Restart der Women Power Karrierekongress statt. In diesem Rahmen wird auch live der Engineer Powerwoman Award verliehen.

Als Neuheit des digitalen Events gibt es für jeden Besucher die Möglichkeit zum Online-Networking. Dafür legt man ein digitales Profil an und kann sich über eigene Dashboards interessante Termine oder Kontakte hinterlegen. Im Sinne eines Matchmakings erhält der Besucher zudem Vorschläge für Unternehmen, die zu seinen angegebenen Interessen passen könnten.

Partnerland Indonesien

Das Partnerland der digitalen Hannover Messe 2021 ist Indonesien. Über diese Partnerschaft freute sich Botschafter Arif Havas Oegroseno im Rahmen der digitalen Preview zur Messe besonders, da es das erste asiatische Land mit einer offiziellen Partnerschaft zur Hannover Messe sei. „Technisch gesehen ist Indonesien in einer Rezession, aber die Bereiche digitale Wirtschaft, Automation sowie die Exporte und Investitionen in unser Land steigen“, wie Oegroseno erklärte. Vor allem mit der Initiative „Making Indonesia 4.0”, also einer politisch-strategischen Roadmap, die Strukturen für Industrie 4.0 in Indonesien schafft, will sich das Land als attraktiver globaler Wirtschaftspartner sowie auch für Deutschland präsentieren. (nu)

Kontakt:

Deutsche Messe AG
Messegelände
30521 Hannover
Tel.: +49 51189–0
E-Mail: info@messe.de
www.hannovermesse.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de