Startseite » News »

Inlandsnachfrage holt kräftig auf

Auftragseingang Maschinenbau
Inlandsnachfrage holt kräftig auf

Inlandsnachfrage holt kräftig auf
Im Maschinenbau hält der VDMA an der Produktionsprognose von plus 5 % fest. Bild: industrieblick/Fotolia
Im April konnte der Maschinenbau in seinen Auftragsbüchern erneut ein zweistelliges Wachstum von real 12 % gegenüber dem Vorjahr verbuchen, teilt der VDMA mit.

Die Auslandsbestellungen stiegen um real 8 %. Während die Orders aus den Euro-Partnerländern ihr Vorjahresniveau knapp verfehlten (minus 2 %), legte die Nachfrage aus den Nicht-Euro-Ländern kräftig zu (plus 12 %). „Auch im Inland brummt die Nachfrage. Sie stieg um satte 20 Prozent. Hier setzt sich der Aufholprozess beim Investieren ungebremst fort“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. In der Summe ergibt sich ein Plus von insgesamt 12 % im April im Vergleich zum Vorjahr.

„Trotz der vielen dunklen Wolken am Konjunkturhimmel profitiert der deutsche Maschinenbau offenbar weiter von den Projekten seiner Kunden weltweit. Wir halten an unserer Produktionsprognose von real plus 5 % in diesem Jahr fest“, ergänzte er.

Im Drei-Monatsvergleich Februar bis April lagen die Bestellungen insgesamt um real 6 % über dem Vorjahreswert. Das Inland verbuchte in diesem Zeitraum einen Auftragszuwachs von 11 %, die Auslandsorders legten um 4 % zu. Die Bestellungen aus dem Euro-Raum wuchsen um 2 %, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 5 % mehr Aufträge.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de