Startseite » News »

Innovationen treiben Maxon Motor an

News
Innovationen treiben Maxon Motor an

Innovationen treiben Maxon Motor an
Blicken vorsichtig optimistisch in die Zukunft: Dr. Karl-Walter Braun, Mehrheitsaktionär von Maxon Motor (links), und Eugen Elmiger, CEO des Antriebsspezialisten. Bild: Maxon Motor
Antriebstechnik | Den Umsatz und Cash Flow stabil gehalten und dabei massiv in F&E investiert – die Maxon Motor-Gruppe meldet ein Geschäftsjahr mit gutem Ergebnis.

Zwar machten der starke Franken, eine teilweise schwache Wirtschaftsentwicklung und hohe Rohstoffpreise der Maxon Motor-Gruppe zu schaffen. Dennoch konnte der Antriebstechnikspezialist mit Sitz in Sachseln im Kanton Obwalden den Umsatz im Geschäftsjahr 2013 mit 360,2 Mio. CHF (Vorjahr: 360,5) halten. Auch der Cash Flow bewegte sich laut Angaben mit 36,2 Mio. CHF auf Vorjahresniveau (36,9). Während sich Europa für die Schweizer insgesamt gut entwickelt hat und in Italien und Spanien sogar Rekordwerte erzielt wurden, ging der Heimatumsatz erstmals zurück. Dem gegenüber stehen kräftige Zuwächse in Asien. In USA als dem wichtigsten Abnehmer von Antrieben Antrieben für die Medizintechnik konnte Maxon den Umsatz halten.

Das Unternehmen habe „noch nie so viele interessante Produkte auf den Markt gebracht wie in den letzten zwei Jahren“, sagte Dr. Karl-Walter Braun, Hauptaktionär der Maxon Motor AG, die auch in Weltraumprojekten aktiv ist. Rund 9 % des Umsatzes flossen denn auch im Vorjahr in die Forschung und Entwicklung.
Die ab Mitte 2013 anziehenden Ordereingänge hätten sich in der ersten Hälfte 2014 fortgesetzt, erläutert Braun die Entwicklung. Auch die Umsätze in der Schweiz wären wieder spürbar gestiegen. Man blicke „weiterhin vorsichtig optimistisch in die Zukunft“, gibt er seine Bwertung für 2014 ab. (dk) •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de