Erdbeeren nach Schweden, Autos nach Großbritannien, Joghurtbecher nach Polen – der Logistikmarkt wächst und mit ihm die Zahl der Anbieter. Eine Internetplattform hilft, den jeweils passenden Dienstleister zu finden und Firmenkooperationen zu erleichtern. Die Marktstudie Logistikdienstleistungen (LogDL) in Kombination mit einer Internetplattform vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund, soll Licht in den Logistiker-Dschungel bringen.
„Unsere Idee ist es, eine Schnittstelle zwischen Kunden und den Anbietern einzurichten“, sagt Projektleiter Guido Herale. „Dazu wollen wir den Logistikmarkt mit den Leistungen der einzelnen Anbieter umfassend darstellen, so dass Kunden gezielt nach ihren Kriterien suchen können.“ Eine kostenlose Basisversion der Plattform enthält Kerndaten wie Adressen und Ansprechpartner der Anbieter, welche Güter sie transportieren und welche Transportwege sie nutzen. Eine erweiterte, kostenpflichtige professionelle Version schlüsselt die Leistungen der Unternehmen auch nach Standorten auf. Zudem beinhaltet sie Zusatzleistungen der Firmen wie einfache Montagevorgänge von Baugruppen, Verpackungsdienste oder Lagermanagement.
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