Startseite » News »

Jetzt gibt’s weniger auf die Ohren

Lärm: Neue EU-Richtlinie für Arbeitgeber
Jetzt gibt’s weniger auf die Ohren

Jetzt gibt's weniger auf die Ohren
Hightech am Kopf: Mit Kapselohrschützer von MSA Auer ist der Träger bei der Arbeit nicht von der Außenwelt abgeschnitten und trotzdem sicher vor Lärm geschützt (Bild: Messe Düsseldorf)
Für die Lärmbelastung am Arbeitsplatz gelten ab 2006 europaweit niedrigere Grenzwerte, meldet der Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG), Berlin. Am 15. Februar endet die Umsetzungsfrist für die neu gefasste EU-Lärm-Richtlinie. Nach deren Vorgaben müssen Arbeit-geber bereits ab einer durchschnittlichen Lärmbelastung am Arbeitsplatz von 80 DbA (bislang 85 DbA) pro Tag einen Gehörschutz zur Verfügung stellen. Dieser ist ab 85 DbA (bislang 90 DbA) verpflichtend zu tragen. Als Arbeitsschutzinstitutionen stehen die Berufsgenossenschaften den Unternehmen beratend zur Seite.

Für die betriebliche Prävention hat der Lärm eine große Bedeutung: EU-Schätzungen zufolge sind europaweit etwa 60 Millionen Arbeitnehmer während einem Viertel ihrer Arbeitszeit Lärm ausgesetzt. Lärmschwerhörigkeit gehört in der Europäischen Union zu den am häufigsten gemeldeten Berufskrankheiten.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de