Startseite » News »

Keine Chance für Feinstäube

Enercon: Neue Absauganlage für die Rotorblätter-Produktion
Keine Chance für Feinstäube

Keine Chance für Feinstäube
Die neuen Absauganlagen reinigen die Luft von gesundheitsschädlichen Feinstäuben (Bild: Ruwag-Industriesauger)
Bei der Produktion von Rotorblättern für Windkraftanlagen entstehen bei Enercon GFK-Feinstäube. Eine neue Absauganlage schützt die Mitarbeiter.

Bis zu 50 m lang sind die einzelnen Rotorblätter aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), die bei Enercon produziert werden. Sie werden erst laminiert und anschließend gehärtet, bevor sie ihren „Feinschliff“ erhalten. Bei dieser Arbeit mit manuellen Schleifgeräten wird GFK-Feinstaub freigesetzt.

Die Abscheidung solcher Feinstäube aus der Produktionsumgebung ist normalerweise kein Problem, weil man die Arbeitsplätze in speziellen Kabinen unterbringt. Bei den Rotorblättern ist das angesichts ihrer Größe nicht möglich. Deshalb sind die Handschleif-Werkzeuge in der Auricher Fertigung mit integrierten Absaugvorrichtungen ausgestattet. Wo auch immer der Werker gerade schleift: Die Absaugung ist dadurch immer direkt an der Entstehungsquelle des Feinstaubs aktiv.
Das Prinzip hat sich bei Enercon bewährt und wurde nun bei der Erweiterung der Rotorblätter-Produktion um zwei neue Absauganlagen ergänzt, die von der Ruwac-Industriesauger GmbH, Melle, konfiguriert und installiert wurden. In der neuen Halle sind Rohrleitungen verlegt, an die die Handschleifer angeschlossen werden. Die Leitungen führen zu einer Absaugsta-tion außerhalb der Halle, wo ein Hochgeschwindigkeits-Zyklon eine Vorabscheidung von rund 98 % der gröberen Staubanteile in einem Silo sammelt. Die vorgereinigte Luft gelangt dann durch ein Filtersystem, das auch die als gesundheitsgefährdend geltenden Feinststäube mit hohem Abscheidegrad von 99,9 % zurückhält. Zusätzlich ist dem Hauptfilter ein Reststaubfilter nachgeschaltet. Die Station besteht aus zwei Anlagen, die die Luft aus zwei Hallenbereichen reinigen. su
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de