Startseite » News »

KI soll Produktionsmitarbeitern helfen, Entscheidungen zu treffen

Forschung
KI soll Produktionsmitarbeitern helfen, Entscheidungen zu treffen

KI soll Produktionsmitarbeitern helfen, Entscheidungen zu treffen
Forscher wollen ein System entwickeln, das Werker bei der Entscheidung unterstützt. Bild: AWK Verein/Roberto Pfeil

Im geplanten Forschungsvorhaben „Humeus – Humanzentriertes Entscheidungsunterstützungssystem für das Stör- und Fehlermanagement auf dem Shopfloor“ soll untersucht werden, wie ein KI-basiertes Entscheidungsunterstützungssystem gestaltet sein sollte, damit eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz gewährleistet werden kann. Die Forschungsgruppe Augmented Intelligence am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen entwickelt zusammen mit dem Institut für Digitalisierung der Hochschule Koblenz ein System, das mithilfe KI-basierter Methoden aus Unternehmensdaten mögliche Handlungsoptionen generiert.

Für das industrienahe Forschungsvorhaben werden Kooperationspartner aus der Industrie gesucht. Gerade für KMU biete sich hier eine Chance, die Digitalisierung der Produktion voranzutreiben.

Befähiger aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Data Science, Bildverarbeitung und UX/UI Design können als Kooperationspartner Teil des Forschungsvorhabens werden. Aber auch Anwenderunternehmen, die zur Steigerung der Flexibilität und Agilität der Produktion planen, eine intelligente Informationsbereitstellung in der Produktion und damit eine Verbesserung der kurzfristigen Entscheidungsfähigkeit der Mitarbeiter zu realisieren oder ein generelles Interesse am Einsatz von KI zur Steigerung der Effizienz in der Produktion haben, werden als Kooperationspartner gesucht.

Bis zum 15. November 2020 können sich interessierte Unternehmen, die das Forschungsvorhaben als Anwenderunternehmen oder im Bereich der Softwareentwicklung und dem Design der Nutzerschnittstelle im projektbegleitenden Ausschuss mitgestalten möchten, bei Sascha Thamm (s.thamm@wzl.rwth-aachen.de) melden.

Kontakt:

Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen University
Cluster Produktionstechnik
Campus-Boulevard 30
52074 Aachen
www.wzl.rwth-aachen.de

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de