SKF und Knorr-Bremse haben eine Kooperation vereinbart, um eine gemeinsame Technologie zur Überwachung von Fahrwerken in Schienenfahrzeugen zu entwickeln.
Der Kugellager-Spezialist SKF und die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH werden gemeinsam ein System entwickeln, das den Zustand von Fahrwerken von Schienenfahrzeugen überwacht und das in die Bremssysteme von Knorr-Bremse integriert sein wird. Dr. Wolfgang Schlosser, Mitglied der Geschäftsleitung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, und Phil Knights, Präsident des Servicebereiches von SKF, haben den Kooperationsvertrag unterzeichnet.
Das Überwachungssystem soll über völlig neue Funktionen verfügen und unter anderem die Fernüberwachung sowie Speicherung von Daten eines jeden Fahrwerks beziehungsweise Drehgestells während der Fahrt ermöglichen. Auf diese Weise lassen sich Störungen frühzeitig erkennen und Folgefehler durch Fehlfunktionen von Komponenten vermeiden oder reduzieren, heißt es. Das neue System ermöglicht so eine zustandsabhängige Wartung und reduziert die Lebenszykluskosten. Es wird auf IMx-R, dem Online-System für Züge von SKF, basieren und die gemeinsame Entwicklung einer spezialisierten elektronischen Überwachungsbaugruppe umfassen.
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