Startseite » News »

Knorr-Bremse und SKF kooperieren

Zustandsüberwachung von Schienenfahrzeugen
Knorr-Bremse und SKF kooperieren

Knorr-Bremse und SKF kooperieren
Eine neue Technologie zur Zustandsüberwachung ist das Ziel der Kooperation von Knorr-Bremse und SKF Bild: Knorr-Bremse
SKF und Knorr-Bremse haben eine Kooperation vereinbart, um eine gemeinsame Technologie zur Überwachung von Fahrwerken in Schienenfahrzeugen zu entwickeln.

Der Kugellager-Spezialist SKF und die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH werden gemeinsam ein System entwickeln, das den Zustand von Fahrwerken von Schienenfahrzeugen überwacht und das in die Bremssysteme von Knorr-Bremse integriert sein wird. Dr. Wolfgang Schlosser, Mitglied der Geschäftsleitung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, und Phil Knights, Präsident des Servicebereiches von SKF, haben den Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Das Überwachungssystem soll über völlig neue Funktionen verfügen und unter anderem die Fernüberwachung sowie Speicherung von Daten eines jeden Fahrwerks beziehungsweise Drehgestells während der Fahrt ermöglichen. Auf diese Weise lassen sich Störungen frühzeitig erkennen und Folgefehler durch Fehlfunktionen von Komponenten vermeiden oder reduzieren, heißt es. Das neue System ermöglicht so eine zustandsabhängige Wartung und reduziert die Lebenszykluskosten. Es wird auf IMx-R, dem Online-System für Züge von SKF, basieren und die gemeinsame Entwicklung einer spezialisierten elektronischen Überwachungsbaugruppe umfassen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de