Startseite » News »

Confoil und BASF entwickeln kompostierbare Schalen für Fertiggerichte

Biopolymer von BASF
Kompostierbare Papierschalen für Fertiggerichte als Alternative zu PET

Kompostierbare Papierschalen für Fertiggerichte als Alternative zu PET
Zertifiziert kompostierbare Papierschalen für Fertiggerichte mit Ecovio-Beschichtung. Bild: BASF

Der australische Hersteller von Lebensmittelverpackungen Confoil und BASF haben zusammen eine zertifiziert kompostierbare sowie mikrowellen- und ofenfeste Papierschale für Fertiggerichte entwickelt. Die Innenseite der Schale ist mit Ecovio PS 1606 beschichtet, einem teilweise bio-basierten und zertifiziert kompostierbaren Biopolymer von BASF, das speziell für die Beschichtung von Lebensmittelverpackungen aus Papier oder Pappe entwickelt wurde. Die Schalen mit dem Namen DualPakECO sind nach der australischen Norm AS4736-2006 zertifiziert und gemäß internationalen Anforderungen für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen und eignen sie sich für Catering und als Lebensmittelverpackung für Lieferservices und Restaurants.

Da sie organisch recycelt werden können, bieten die Schalen erweiterte Verwertungsmöglichkeiten für papierbasierte Verpackungen. Sie sind industriell kompostierbar und können zusammen mit organischem Abfall in Biomülltonnen gesammelt werden.

Nachhaltige Alternative zu PET

Die neue, zertifiziert kompostierbare Lösung stellt eine Alternative zu herkömmlichen PET-Verpackungen für Fertiggerichte dar. Die Schalen sind sowohl backofen- als auch mikrowellenfest und eignen sich zudem für den Einsatz im Kühlschrank oder Tiefkühlfach. Gleichzeitig sind sie fettabweisend, flüssigkeitsdicht und geruchsneutral. „Wir wollten eine papierbasierte Lebensmittelschale entwickeln, die alle Anforderungen der Lebensmittelindustrie abdeckt und gleichzeitig zertifiziert kompostierbar ist“, sagt Alison Buxton, Geschäftsführerin von Confoil. „Mit dem zertifiziert kompostierbaren Biopolymer Ecovio PS 1606 von BASF haben wir die ideale Komponente gefunden, um unser Portfolio um nachhaltige Lösungen zu erweitern und unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die gemeinsame Entwicklung steht für den Wechsel hin zu papierbasierten und kompostierbaren Verpackungsmaterialien –– in Einklang mit dem National Plastics Plan 2025 der australischen Regierung, der darauf abzielt, die Auswirkungen von Verpackungen auf die Umwelt zu verringern.“ In Kompostierversuchen wurde nachgewiesen, dass die DualPakECO-Schalen unter industriellen Kompostierbedingungen innerhalb von vier bis sechs Wochen in Wasser, Kohlenstoffdioxid und nährstoffreichen Kompost zerfallen.

Erweiterte Verwertungsmöglichkeiten

Der Karton, aus dem die DualPakECO-Schalen bestehen, kann einfach geformt und bedruckt werden. Das Material ist leicht, aber stabil genug für die Verarbeitung in herkömmlichen Produktionsanlagen. Es sorgt zudem bei unterschiedlichen Foliensubstraten und Maschinen für eine zuverlässige Versiegelung. Die Pappe wird in einem einschichtigen Extrusionsverfahren mit Ecovio PS 1606 beschichtet. Aufgrund seiner hervorragenden Barriereeigenschaften ermöglicht das BASF-Biopolymer auch den Einsatz von Recyclingpapier für Lebensmittelverpackungen. Dank des Anteils an nachwachsenden Rohstoffen werden CO2- und somit auch Treibhausgasemissionen reduziert. (bt)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de