Startseite » News »

Kräftiges Wachstum bei ZF

Automobilzulieferer legt Bilanz vor
Kräftiges Wachstum bei ZF

Kräftiges Wachstum bei ZF
Getriebeproduktion am Standort Saarbrücken. Dort stellt ZF hauptsächlich 6-Gang Automatgetriebe für Autos her (Bild: ZF)
Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen ist 2005 weiter gewachsen, vor allem durch innovative Produkte und die gute Nutzfahrzeugkonjunktur.

Die ZF Friedrichshafen AG hat ihren Umsatz 2005 um 8 % auf 10,833 Mrd. Euro gesteigert. Die Zahl der Mitarbeiter blieb mit knapp 54 000 Beschäftigten auf dem Niveau des Vorjahres. Das Ergebnis nach Steuern stieg um 7 % auf 247 Mio. Euro.

Neben den innovativen Produkten wie den 6-Gang-Automatgetrieben, der Elektrolenkung oder Pkw-Achssystemen und -komponenten habe die positive Geschäftsentwicklung bei Nutzfahrzeugen und Baumaschinen zu dem Umsatzzuwachs beigetragen, erklärte der ZF-Vorstandsvorsitzende Dr. Siegfried Goll.
Europa sei mit über 70 % Umsatzanteil der bedeutendste Markt und werde auch in Zukunft die größte Marktregion bleiben. Für die Zukunft strebt der Automobilzulieferer eine ausgeglichenere regionale Verteilung zwischen Europa, Amerika und Asien an. Die Regionen Nordamerika sowie Asien-Pazifik sollen dabei größere Wachstumsraten aufweisen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de