Startseite » News »

Kreditverkäufe gefährden Vertrauen

Mittelstandsfinanzierung
Kreditverkäufe gefährden Vertrauen

Kreditverkäufe gefährden Vertrauen
Vertrauen ist gefragt: Stahl- und Metallverarbeiter leisten einen wichtigen Beitrag zur Volkswirtschaft Bild: SMS Meer
Der WSM-Wirtschaftsverband fordert, dass bei Kreditverkäufen das Bankgeheimnis gewahrt bleibt. Sensible Unternehmensdaten müssten beim Kreditinstitut bleiben und geschützt werden.

Die aktuelle Praxis des Kreditverkaufs gefährdet das gewachsene Vertrauensverhältnis zwischen Bank und Unternehmen. Davor warnt der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM). Für Unsicherheit sorge insbesondere die Vorgehensweise der Banken, die Kredite ohne Zustimmung und oft ohne Wissen der Kunden zu übertragen und zu verbriefen.

„Das berechtigte Anliegen der Banken, sich zu refinanzieren und Geld zu verdienen, darf nicht überspannt werden und sich gegen die Kunden wenden“, sagt Andreas Möhlenkamp, Hauptgeschäftsführer des WSM. Die mittelständischen Unternehmer vertrauten darauf, dass für den Wettbewerb sensible Daten bei ihrem Kreditinstitut sicher aufgehoben sind. Das Bankgeheimnis müsse gewahrt bleiben. Die mittelständischen Familienunternehmer tragen laut WSM-Wirtschaftsverband den Aufschwung in Deutschland maßgeblich mit: Seit Juni 2006 haben sie über 19 000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Im 1. Halbjahr dieses Jahres konnte die Branche ihre Produktion im Vergleich zum Vorjahreszeitraum so um 9,7 % steigern. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de