Startseite » News »

Künftig offen für andere Zähler

Siemens setzt Zeichen in Richtung offene Kommunikation bei Smart Meters
Künftig offen für andere Zähler

Der Siemens-Sektor Energy öffnet seine Smart-Metering-Kommunikation auch für Stromzähler anderer Hersteller. Dies gilt als ein erster Schritt zu einem neuen Standard für eine hochverfügbare Zählerdaten-Kommunikation via Powerline.

Sein bisher proprietäres Distribution-Line-Carrier-Kommunikationsverfahren (DLC), das als Kommunikationskanal für Stromzählerdaten das Niederspannungsnetz nutzt, wird Siemens Energy im Januar 2011 veröffentlichen. Damit will Siemens Energieversorgern die Möglichkeit schaffen, innerhalb seines Verbrauchsdatenerfassungs- und Veteilnetz- automatisierungssystems Amis auch Zähler anderer Hersteller einzusetzen. Mit der Öffnung seines DLC-Kommunikationsprotokolls will das Unternehmen „ein Zeichen in Richtung offene Kommunikation bei Smart Meters“ setzen. Zugleich macht der Konzern damit den ersten Schritt, um einen neuen Standard für eine hochverfügbare Zählerdaten-Kommunikation via Powerline zu etablieren.

Siemens hat für das automatische Fernauslesen der Stromzähler über das Niederspannungsnetz ein eigenes DLC-Kommunikationsprotokoll entwickelt, das auf einem Spread-Spectrum-Signalmodulationsverfahren basiert. Dieses Verfahren macht die Kommunikation gegenüber Störsignalen und Verzerrungen nahezu unempfindlich. Damit sorgt das Protokoll dafür, dass Smart-Metering-Lösungen innerhalb eines Smart Grids reibungslos funktionieren. Mit der Offenlegung seines bisher proprietären DLC-Kommunikationsverfahrens ermöglicht Siemens Energieversorgern, innerhalb des Amis-Smart-Metering-Systems jetzt auch intelligente Stromzähler anderer Hersteller einzusetzen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de