Startseite » News »

Lanxess mit Umsatzeinbußen

News
Lanxess mit Umsatzeinbußen

Lanxess mit Umsatzeinbußen
„Hinter uns liegt ein herausforderndes Jahr“, konstatiert Lanxess-Finanzvorstand Bernhard Düttmann. Bild: Lanxess
Kunststoffe | Spezialchemie-Konzern Lanxess schaut auf ein Jahr mit „volatilen Rohstoffpreisen und wachsender Konkurrenz“ zurück.

Der Umsatz von Lanxess ging gegenüber dem Vorjahr um rund 9 % auf 8,3 Mrd. Euro zurück. Maßgeblich waren hauptsächlich niedrigere Verkaufspreise im Segment Performance Polymers, bedingt durch rückläufige Rohstoffpreise sowie durch die herausfordernde Wettbewerbssituation, teilt der Konzern mit.

Das operative Ergebnis Ebitda vor Sondereinflüssen ging um 40 % auf 735 Mio. Euro zurück und lag innerhalb der prognostizierten Bandbreite, so heißt es. Ursächlich seien unter anderem ein produktionsbezogener Kostenanstieg und negative Währungseffekte. Leicht gestiegene Absatzmengen konnten den Ergebnis-Rückgang nicht kompensieren. Als belastend nannte Finanzvorstand Bernhard Düttmann auch einen „zunehmenden Wettbewerb, vor allem im Kautschukgeschäft“. Die Ebitda-Marge lag bei 8,9 % nach 13,4 % im Vorjahr. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de