Startseite » News »

Lasys festigt Position als Anwendermesse

News
Lasys festigt Position als Anwendermesse

Lasys festigt Position als Anwendermesse
Die Lasys hat sich auch in diesem Jahr als Messe mit hoher Besucherqualität bewährt. Bild: Messe Stuttgart
Lasertechnik | Die Lasys hat sich als bedeutender Branchentreff für Hersteller, Anwender und Entscheider in der industriellen Fertigung etabliert. Dies bestätigt die fünfte Auflage der internationalen Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung in Stuttgart. Die positiv-dynamische Marktlage spiegelte sich an allen drei Tagen im Messegeschehen wider: bei den über 6000 Besuchern (+10 %) – und den 181 Ausstellern aus 15 Ländern, die den Laser als vielfältiges Werkzeug für alle Fertigungsverfahren präsentierten.

 „Die Lasys hat sich einmal mehr als Messe mit erstklassiger Besucherqualität bewährt. Auch die direkt applikationsorientierten Vorträge und der enge Anwendungsbezug im Rahmenprogramm sorgten für deutlich regeren Zuspruch im Vergleich zur Vorveranstaltung“, fasst Gerhard Hein, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung sowie des Forums Photonik im VDMA, die Messe aus Sicht des ideellen Trägers zusammen. Insgesamt entspreche das effektive Ergebnis einer Beteiligung dem wesentlich größerer Fachmessen.
 Dreiviertel der Besucher kamen aus der Industrie: Stark vertreten waren die Branchen Maschinenbau, Automobilbau und optische Industrie, gefolgt vom Anlagen- und Apparatebau sowie der metallbe- und -verarbeitenden Industrie. Der Auslandsanteil ist ebenfalls gestiegen – von 22 auf 27 % gegenüber der Vorveranstaltung. Insgesamt kamen die Besucher aus 39 Ländern. Mit einem Anteil an Entscheidern von 78 % liegt die Lasys seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Von ihnen gab jeder Vierte an, mehr als 200 000 Euro investieren zu wollen. Die Besucher waren in erster Linie an Laser-Fertigungssystemen für die Markier- und Beschriftungstechnologie, für die Fügetechnologie sowie für die Oberflächentechnologie interessiert.
Insgesamt haben die Aussteller 92 Maschinen und Anlagen gezeigt – darunter einige Premieren. So präsentierte Trumpf seinen neuen Pikosekundenlaser TruMicro 2000 bewusst auf der Lasys. „Wir stellen Weltpremieren dort vor, wo wir der Zielgruppe möglichst nahe sind“, erklärte Klaus Löffler, Geschäftsführer Vertrieb & Services der Trumpf Lasertechnik GmbH. Dass dies die richtige Entscheidung war, zeigte die riesige Resonanz. Die Besucher hatten nicht nur großes Interesse am TruMicro 2000, sondern genauso an den neuen Industrie-4.0-Lösungen von Trumpf, den sogenannten Condition Based Services. Damit lassen sich Zustands- und Trendanalysen für Laser in der vernetzten Fertigung durchführen.
Fanuc war erstmals auf der Lasys dabei, und das Fazit ist positiv: „Die Besucher waren technologisch sehr interessiert, insbesondere an unserem neuen Faserlaser der Baureihe FF und dessen Anbindung an Fanuc Roboter Systeme. Damit hat die Lasys dazu beigetragen, dass wir z.B. Integratoren, die neben dem Lasermaschinenbau zu unserer Zielgruppe gehören, besser über unser erweitertes Produktportfolio informieren konnten“, sagte Michael Kuhn, Europa Manager Laser, Technische Vertriebsunterstützung bei der Fanuc Europe Corporation.
Dr. Klaus Krastel, Director Automotive bei IPG Laser, würdigte die hohe Anwenderorientierung: „Die Kunden kommen mit vielschichtigen Aufgaben – vom Beschriften bis hin zum Schweißen von Sonderteilen.“ Viele Besucher brachten ihre Bauteile oder technischen Zeichnungen mit. Einige reisten sogar aus der Türkei an, nachdem sie dort beim Thementag Automotive im Rahmen der Initiative „Lasys meets Turkey“ auf die Fachmesse aufmerksam geworden waren.
Die nächste Lasys findet vom 5. bis 7. Juni 2018 statt – wieder in Kombination mit den Stuttgarter Lasertagen. Zuvor heißt es jedoch im September 2017 „Lasys meets France“: „Wir freuen uns darauf, die Lasys im nächsten Jahr mit einem Gemeinschaftsstand auf der Espace Laser in Straßburg willkommen zu heißen“, so Organisatorin Monique Caboche, die mit einem Partnerstand mit acht Ausstellern auf der Lasys in Stuttgart dabei war.
Die Lasys fokussiert sich konsequent auf Systemlösungen für die Laser-Materialbearbeitung. Seit dem Messestart im Jahr 2008 hat sie sich als Anwenderplattform für neueste Lasersysteme, -anlagen, und -verfahren etabliert. Branchen- und materialübergreifend spricht die Schau insbesondere Entscheidungsträger aus der internationalen Industrie an. Im Mittelpunkt stehen dabei alle bewährten, aber auch innovative Fertigungsverfahren, Applikationen und Einsatzmöglichkeiten des Lasers in der industriellen Fertigung.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de