Startseite » News »

Leicht gebremste Talfahrt im Maschinenbau

Konjunktur
Leicht gebremste Talfahrt im Maschinenbau

Leicht gebremste Talfahrt im Maschinenbau
Die Maschinenbauer sehen die weitere Geschäftsentwicklung skeptisch. Bild: ProstoSvet/Fotolia

Die Konjunkturdelle hinterlässt Spuren in den Auftragsbüchern der Maschinenbauer. Auch im Juli sind die Bestellungen gesunken. Gleichwohl hat sich laut VDMA das Tempo des Rückgangs gegenüber den Vormonaten verlangsamt. Die Maschinenbaukunden haben um 3 % weniger geordert als im vergleichbaren Vorjahrszeitraum. Dabei gingen die Aufträge aus dem Inland um 4 % und jene aus dem Ausland um 3 % zurück. Für VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers ist damit „der Abschluss im Juli zwar weniger trübe ausgefallen“, kommentiert er diese kleine Atempause. Allerdings zeige der Trend weiter nach unten und die Geschäfts- und Exporterwartungen würden angesichts der konjunkturellen und politischen Risiken für die zweite Jahreshälfte pessimistisch bleiben, so Wiechers weiter. Positiv fiel die Bilanz im Juli für die Bestellungen aus den Euro-Ländern aus, die um 3 % im Vergleich zulegen konnten. Aus den Nicht-Euro-Ländern wurden dagegen 5 % weniger geordert.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de