Startseite » News »

Leuchtturm-Projekt mit Strahlkraft

Aachener „Silicon Valley“ will 10 000 Arbeitsplätze schaffen
Leuchtturm-Projekt mit Strahlkraft

Leuchtturm-Projekt mit Strahlkraft
In Aachen sollen 2 Mrd. Euro in einen Campus fließen. NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Prof. Günther Schuh tätigten den ersten Spatenstich (v.l.) Bild Rütten
Der RWTH Campus Aachen soll eine der größten Forschungslandschaften in Europa» werden. 10 000 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. „Für uns ist der Campus ein Jahrhundert-Projekt“, sagte Ernst M. Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen. Auf dem Technologie-Campus sollen Wirtschaft und Wissenschaft eng verzahnt forschen. „Aachen zeigt den Weg für die Zukunft unseres Landes“, sagte Jürgen Rüttgers. Auf 80 0000 m² Fläche entstehen in zwei Bauabschnitten Büros, Hallen, Labors und Einrichtungen zur Weiterbildung sowie eine erweiterte Infrastruktur mit Hotel, Sportstätten, Kindergärten, Geschäften und einem Kongresszentrum. In der Endphase 2017 sollen sich hier bis zu 250 Unternehmen und Forschungseinrichtungen angesiedelt haben und in 19 Schwerpunkten gemeinsam arbeiten. „Zu den ersten ‚Clustern‘ gehören unter anderem die Bereiche Produktionstechnik, Logistik, umweltfreundliche Energietechnik und Bio-Medizintechnik“, betonte Prof. Günther Schuh, Geschäftsführer der RWTH Aachen Campus GmbH. Vorbild ist eine Initiative von 1951, aus der das Zentrum für die Halbleiter-Forschung, Silicon Valley, hervorging. Die Stadt Aachen bewertet den Campus als wichtigstes Projekt im Strukturwandel von Kohle und Industrie zur Wissenschaft.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de