Studie Logistik braucht die KI, aber es fehlt an Know-how

Studie

Logistik braucht die KI, aber es fehlt an Know-how

3d_rendering_humanoid_robots_carry_boxes_in_warehouse
Erst wenige Unternehmen setzen heute in ihrer Logistik auf KI. Das scheint in erster Linie an mangelndem Wissen zu liegen. Dennoch erkennt die Branche das Potenzial der neuen Technik. Bild: phonlamaiphoto/Fotolia
Anzeige
Laut einer Umfrage von Inform ist die künstliche Intelligenz (KI) extrem wichtig für die Logistik. Leider fehlt es der Branche an Know-How und einer ausreichenden IT-Infrastruktur.

Insgesamt nahmen 123 Mitarbeiter und Führungskräfte verschiedener logistischer Disziplinen an der Befragung teil. Dabei erkannte die Logistikbranche klar die Relevanz der neuen Technik, denn über 80 % der Befragten begrüßen KI als wichtiges Zukunfts- und Innovationsthema. Lediglich 6 % rechnet mit einem vorüberziehenden Hype ohne Relevanz oder kann noch nicht überblicken, was unter der Technologie konkret verstanden wird. 90 % der Befragten bewerten KI überwiegend als lohnende Investition, die langfristig eine bessere Marktposition verspricht. In der Unternehmensrealität scheint das Thema allerdings noch nicht angekommen. Gerade einmal 26 % der befragten Betriebe setzen in ihren Logistikprozessen bereits auf KI. Entsprechend meinen 60 % der Befragten, das Thema habe die Logistik bislang kaum durchdrungen. Die Gründe für die schleppende Umsetzung sind vielfältig: Über die Hälfte der Befragten, die aktuell noch keine KI einsetzen, identifizieren fehlendes Know-how als Hauptgrund (54 %). Tatsächlich fühlen sich erst 12 % der Befragten gut informiert. Drei Viertel wissen ihrer eigenen Einschätzung nach noch zu wenig oder wünschen sich zumindest Unterstützung bei der Anwendung. Neben diesem Wissensdefizit sind weitere Hindernisse bei der Umsetzung hohe Kosten (46 %), eine unzureichende IT-Infrastruktur (44 %) und ein Mangel an zeitlichen Ressourcen (38 %). Dennoch erkennt der Großteil der Befragten einen Handlungsbedarf, die logistischen Prozesse mit KI auszustatten.



Hier finden Sie mehr über:
Anzeige

Industrieanzeiger

Titelbild Industrieanzeiger 8
Ausgabe
8.2019
LESEN
ABO

Newsletter

Unsere Dosis Wissensvorsprung für Sie. Jetzt kostenlos abonnieren!

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie!

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de