Führungskompetenz und Mitarbeiter-Orientierung sind die zentralen unternehmerischen Erfolgsfaktoren. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie Excellence Barometer 2003, die von der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ), dem Mainzer Marktforschungsunternehmen Forum und dem Wirtschaftsmagazin Impulse jetzt vorgelegt wurde. Danach unterscheiden sich erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmen vor allem in der Qualität der Führungskompetenz und Mitarbeiter-Orientierung. Auffällig ist, dass deutsche Manager ihre Stärken insbesondere in der fachlich-technischen Qualifikation haben, während sie bei der kaufmännischen und sozialen Kompetenz schlechter abschneiden.
Wie aus der Studie weiter hervorgeht, ist das Ansehen von Waren aus deutscher Produktion in den vergangenen Jahren stark gesunken. Fast die Hälfte der von Forum befragten rund 1400 Bundesbürger bescheinigen dem Qualitätsbegriff „Made in Germany“ einen in den letzten zehn Jahren geringeren Stellenwert. Nur 17 % sprachen dem Qualitätslabel einen Image-Gewinn zu.
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