Startseite » News »

Made in Germany verliert an Glanz

Excellence Barometer 2003
Made in Germany verliert an Glanz

Führungskompetenz und Mitarbeiter-Orientierung sind die zentralen unternehmerischen Erfolgsfaktoren. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie Excellence Barometer 2003, die von der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ), dem Mainzer Marktforschungsunternehmen Forum und dem Wirtschaftsmagazin Impulse jetzt vorgelegt wurde. Danach unterscheiden sich erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmen vor allem in der Qualität der Führungskompetenz und Mitarbeiter-Orientierung. Auffällig ist, dass deutsche Manager ihre Stärken insbesondere in der fachlich-technischen Qualifikation haben, während sie bei der kaufmännischen und sozialen Kompetenz schlechter abschneiden.

Wie aus der Studie weiter hervorgeht, ist das Ansehen von Waren aus deutscher Produktion in den vergangenen Jahren stark gesunken. Fast die Hälfte der von Forum befragten rund 1400 Bundesbürger bescheinigen dem Qualitätsbegriff „Made in Germany“ einen in den letzten zehn Jahren geringeren Stellenwert. Nur 17 % sprachen dem Qualitätslabel einen Image-Gewinn zu.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de