Startseite » News »

Maschinenbauer öfter insolvent

Creditsafe: Doppelte Insolvenzrate
Maschinenbauer öfter insolvent

Maschinenbauer öfter insolvent
Maschinenbauer selbst bezahlen zeitig. Bild: TMLsPhotoG/stock.adobe.com
Obwohl die Maschinenbauer weniger verschuldet sind und bessere Zahlungsmoral haben, ist die Insolvenzrate mehr als doppelt so hoch als im Bundesdurchschnitt.

Diesen erstaunlichen Umstand berichtet die Auskunftei Creditsafe Deutschland, die nach eigenen Angaben dafür öffentlich einsehbare Quellen und ihren Pool aus Zahlungserfahrungen nutzte. Rund 1,4 % der Maschinenbauer konnten 2019 ihre Rechnungen nicht mehr begleichen, heißt es einer Mitteilung der Gesellschaft.

Diese Insolvenzrate falle mehr als doppelt so hoch aus wie der branchenübergreifende Durchschnitt von 0,6 %. Gegenüber Vorjahr stieg dem Bericht zufolge die Zahl der Insolvenzen sprunghaft um 0,4 % an – obwohl sich 2019 die Zahl der aktiven Unternehmen im Sektor signifikant verringert hatte.

Maschinenbau-Unternehmen kennen ihr Limit besser als der bundesweite Schnitt. Nur etwa 12 % seien 2019 in die Überschuldungsfalle getappt – in der gesamtdeutschen Wirtschaft sind es rund 14 %, berichtet Creditsafe. Die Faustregel: Je größer die Firma, desto höher das Überschuldungsrisiko. Im Maschinenbau verhält es sich umgekehrt: Knapp jeder fünfte Kleinstunternehmer, aber nur rund 2 % der Großbetriebe haben sich an Krediten und Darlehen übernommen.

Ungemach entsteht dann, wenn Firmen ihre Rechnungen unpünktlich bezahlen. Maschinenbauer sind disziplinierter, aber auch sie selbst können in finanzielle Not geraten, wenn Kunden verspätet zahlen, insbesondere Kleinbetriebe mit geringen Gewinnmargen.

Kontakt: info@creditsafede.com

Creditsafe Deutschland GmbH
Schreiberhauer Straße 30
10317 Berlin

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de