Startseite » News »

Mehr als nur ein Wortspiel

Hannover Messe: „greentelligence“ prägt die wichtigste Industrieschau des Jahres
Mehr als nur ein Wortspiel

Technik, die nachhaltig und zugleich effizient ist – unter dem Motto „greentelligence“ wollen die Aussteller der Hannover Messe 2012 zeigen, dass sie diese Disziplin bereits hervorragend beherrschen. Die grünen Ambitionen sind dabei in allen Ausstellungshallen zu finden.

Vom 23. bis 27. April präsentiert sich die Industrie auf der Hannover Messe in all ihren Facetten: Von der Automation über Energietechnologien, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen bis hin zu Forschung und Entwicklung. Unter dem Motto „greentelligence“ rücken die Veranstalter in diesem Jahr grüne Technologien als zentrales Wachstumsfeld in den Mittelpunkt. In diesem Bereich steht die Industrie derzeit vor enormen Herausforderungen: Schon heute müssen viele Produkte und Prozesse nachhaltig, umweltgerecht und effizient ausgerichtet sein, um sich am Weltmarkt dauerhaft behaupten zu können. „In der Industrie kann sich kein Unternehmen mehr diesen Anforderungen an die Zukunft entziehen“, sagt Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG.

Auch China, das offizielle Partnerland der Hannover Messe 2012, will sich unter dem eigenen Motto „Green + Intelligence“ von seiner nachhaltigen Seite zeigen. Nach den Worten von Gu Chao, Generaldirektor des Bereichs Fachmessen im China Council for the Promotion of International Trade, werden chinesische Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Hannover unter anderem innovative Projekte aus den Bereichen nachhaltige Energieerzeugung und intelligente Energienetze präsentieren.
Insgesamt acht internationale Leitmessen, verteilt auf 18 Hallen unterstreichen auch in diesem Jahr die herausragende Stellung der Hannover Messe als weltweit größte Industrieschau. Eine der zentralen Ausstellungen ist dabei die Industrial Automation. Die Leitmesse für Prozessautomation, Fertigungsautomation und Systemlösungen belegt in diesem Jahr acht Hallen. Die Hersteller elektrischer Antriebstechnik für die Fabrikautomation erhalten dabei erstmals einen eigenen Bereich. Mit zahlreichen Themenparks, Foren und Sonderveranstaltungen bietet die Leitmesse zusätzlichen Raum für Innovationen und den fachlichen Meinungsaustausch.
Industrielle Softwarelösungen für die Produktion und Produktentwicklung und deren Einbindung in die Unternehmensprozesse stehen im Zentrum der Leitmesse Digital Factory. Sie wird ab diesem Jahr in Halle 7 ausgerichtet. Mit der neuen räumlichen Anbindung an die Hallen 8 und 9 sollen sich die bisher eher getrennten Themen von Unternehmens- und Automations-IT noch stärker vernetzen. In einem neuen konzeptionellen Gewand präsentiert sich die Digital-Factory-Sonderschau „Technology Cinema 3D“. Sie zeigt, dass 3D-Visualisierung zunehmend Grundlage industrieller Entscheidungsprozesse ist.
Erstmals findet vom 23. bis 27. April 2012 die internationale Leitmesse für Umwelttechnologien, IndustrialGreenTec, statt. Die produzierende Industrie erhält damit eine internationale Plattform, um Produkte, Technologien und Verfahren für umweltgerechtes und nachhaltiges Produzieren entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu präsentieren. Zu den Ausstellungsschwerpunkten zählen unter anderem Kreislaufwirtschaft und Entsorgung, technische Maßnahmen zum Gewässer-, Boden- und Lärmschutz sowie Verfahren zur Verminderung der Luftverschmutzung und Techniken für eine effektive Nutzung erneuerbarer Energien. Mittelpunkt der IndustrialGreenTec ist ein Kompetenzzentrum, das als zentrale Anlaufstelle für alle Besucher dient, die sich über Trends industrieller Umwelttechnologien sowie über Finanzierungs-, Beratungs- und Contractingfragen informieren wollen. Im Rahmen der IndustrialGreenTec-Konferenz werden hochrangige Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Industrie über zukunftsweisende Umwelttechnologien diskutieren. Für junge Unternehmen der Branche gibt es eine GreenTec Start-up Area.
Die Industrial Supply bietet mit diversen Themenparks sowie Experten- und Diskussionsforen eine umfassende Präsentations- und Dialogplattform für die gesamte Prozesskette der Zulieferindustrie. Mit insgesamt neun Themenparks – von denen der Themenpark Klebtechnik in diesem Jahr Premiere feiert – ist die internationale Leitmesse für industrielle Zulieferlösungen und Leichtbau auf der kommenden Hannover Messe noch breiter aufgestellt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf intelligenten Werkstoffen und nachhaltigen Technologien. So bietet beispielsweise das Werkstoff-Forum praxisorientierte Lösungen für Intelligenten Leichtbau.
Als Leitmesse für die Fertigung von Spulen, Elektromotoren, Generatoren und Transformatoren gilt die CoilTechnica als führende internationale Präsentations- und Community-Plattform der Branche. Nach den Erfolgen in den vergangenen zwei Jahren wird sie 2012 im industriellen Umfeld der anderen Leitmessen weiter ausgebaut. Die Bedeutung von erneuerbaren Energien für die Elektroindustrie, die Chancen der Branche im Bereich Automotive sowie die Effizienzsteigerung elektrischer Maschinen stehen dabei im Fokus.
Das Thema Energie hat auf der Hannover Messe 2012 gleich drei eigene Hallen. Auf der Energy stehen Technologien der konventionellen und regenerativen Energieerzeugung sowie -übertragung und -verteilung im Fokus. Inhaltlich begleitet wird die Leitmesse von zahlreichen Sonderveranstaltungen und Foren. So wird beispielsweise das aktuelle Thema des Ausbaus der bestehenden Netzinfrastruktur im Kompetenzzentrum E-Energy gebündelt. Vom Bundeswirtschaftsministerium ausgewählte Modellregionen sowie Anbieter von Hard- und Software für die Energiewirtschaft zeigen Lösungen, wie existierende Infrastrukturen erneuert und erweitert werden können.
Mit der MobiliTec bietet die Hannover Messe Herstellern von hybriden und elektrischen Antriebstechnologien sowie Batterieproduzenten und Anbietern von alternativen Mobilitätstechnologien eine eigene Plattform. Im Rahmen der Leitmesse stellen erstmals vier Bundesministerien gemeinsam ihre Aktivitäten im Bereich der Elektromobilität vor. Auf mehr als 1100 m2 Nettoausstellungsfläche sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung vertreten. „Mit diesem prominenten Auftritt wird die Bedeutung der MobiliTec als Leitmesse für Elektromobilität einmal mehr untermauert“, sagt Oliver Frese, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.
Die Research & Technology ist die Bühne für Forschungsergebnisse und neue Entwicklungen sowie ein Ausblick in die Industrie von morgen. Themenschwerpunkte wie Adaptronik, Bionik, Energie- und Umweltforschung sowie Materialforschung und Nanotechnologie zeigen den Industriekunden vielfältige Möglichkeiten auf, um neue Produkte zu entwickeln und so im Wettbewerb zu bestehen. Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählt die Night of Innovations in Halle 2 am Abend des Messe-Montags. Sie dient traditionell dem Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Die Stände der Aussteller sind dafür auch nach 18 Uhr geöffnet, um gemeinsam in die technologische Zukunft zu blicken und über wichtige Trends zu diskutieren.
Das Leitthema „greentelligence“ zieht sich durch alle Bereiche der Hannover Messe 2012. Auch zahlreiche Sonderveranstaltungen befassen sich an allen fünf Messetagen mit Nachhaltigkeits-Strategien in den unterschiedlichsten Bereichen. Die Sonderausstellung Metropolitan Solutions widmet sich beispielsweise den Infrastruktur-Problemen in schnell wachsenden Städten. Gerade hier besteht oftmals Handlungsbedarf in den Bereichen Energie-, Wasser und Abwasser sowie Mobilität und Klimaschutz. Im Rahmen der Ausstellung und des dazugehörigen Forums werden unter anderem ganzheitliche Stadtkonzepte, intelligente urbane Versorgungsnetze und Finanzierungslösungen für Metropolen vorgestellt und diskutiert.
Am Thema Energieeffizienz kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Im Ausstellungsbereich „Energieeffizienz in Industriellen Prozessen“ sowie in der Efficiency Arena wird die Bedeutung der Energieeffizienz für Industrie und Gewerbe herausgestellt. Es geht um Kostensenkungen, Klimaschutz sowie die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Energieeffizienzprojekten. Dazu werden Technologien, Lösungen und Anwendungsbeispiele vorgestellt sowie daraus resultierende Wettbewerbsvorteile aufgezeigt.
Informationen zu aktuellen Entwicklungen in den Auslandsmärkten und neue Partnerschaften für konkrete Geschäftsprojekte bietet die Außenwirtschaftsplattform Global Business & Markets. Sie richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), und unterstützt sie bei der Organisation und Realisierung ihrer Außenhandelsprojekte. Zu den Themenschwerpunkten der Veranstaltung zählen unter anderem Networking, die Suche nach Kooperationspartnern aus dem Ausland, Informationen über Standorte und Dienstleistungen sowie Förderung und Finanzierung.
Ingenieure sind in Deutschland so begehrt wie nie zuvor. Mit dem Job & Career Market bietet die Hannover Messe sowohl Unternehmen als auch Jobsuchenden eine erste Kontaktmöglichkeit. Namhafte Aussteller aus verschiedenen Industriebereichen bieten zahlreiche Karrierechancen in ihren Unternehmen an. Für angehende Ingenieure, Young Professionals sowie technische Fach- und Führungskräfte hält der Job & Career Market aktuelle Stellenangebote, interessante Praktika und fordernde Abschlussarbeitsprojekte bereit. Darüber hinaus bietet die Plattform eine gute Gelegenheit, mit Personalentscheidern ins Gespräch zu kommen.
Unter dem Motto „Effizient arbeiten und leben – design your future“ wird am 27. April der neunte Fachkongress WoMenPower im Rahmen der Hannover Messe ausgerichtet. Mit mehr als 1000 Teilnehmern gilt der Kongress als eine der erfolgreichsten Netzwerk- und Diskussionsplattformen zu arbeits- und gesellschaftspolitischen Trends für Frauen und Männer. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr unter anderem die Themen Berufs- und Wiedereinstieg, Führung und Kommunikation sowie berufliche Chancen durch den demografischen Wandel.
Mit der TectoYou bietet die Hannover Messe auch ein Forum für den jüngsten Nachwuchs. Im Rahmen der Veranstaltung können sich Jugendliche, die sich für den Bereich Technik interessieren, über die verschiedenen Berufsbilder in der Industrie informieren. Das Angebot reicht von Messeführungen über Vorträge bis hin zu konkreten Gesprächen über Berufsperspektiven an Unternehmensständen. sb
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de