Startseite » News »

Messeduo versetzt Industriebranchen in gute Stimmung

Prodex und Swisst
Messeduo versetzt Industriebranchen in gute Stimmung

Messeduo versetzt Industriebranchen in gute Stimmung
Auf der Werkzeugmaschinenmesse Prodex wie auch der Zulieferschau Swisstech entfalten sich rege Aktivitäten. Bild: Exhibit & More
| Das Messeduo Prodex und Swisstech lockte an den vier Messetagen fast 53.000 Besucher in die Hallen des Baseler Messegeländes. Die Stände der insgesamt 880 Aussteller belegten dabei eine Fläche von knapp 30.000 m². Die Aussteller wie die Organisatoren – die Partnerverbände Swissmem, Swissmechanic und Tecnoswiss – wären mit dem Besucherinteresse sehr zufrieden, betont der Veranstalter, die Exhibit & More AG. Der Mehrwert für die Fachbesucher: mehr Aussteller, mehr Ausstellungsfläche, ein attraktives Rahmenprogramm mit Fachforen, Lunch-Talks und diverse Podiumsdiskussionen.

Auf der Prodex präsentierten 326 Ausstellern auf rund 18.600 qm² ihre Neuheiten, Trends und Prototypen den 29.352 Fachbesuchern, so der Veranstalter. Interessante Gespräche mit Entscheidungsträgern wären an den Ausstellerständen geführt worden, weshalb auch vom Nachmessegeschäft noch einiges zu erwarten sei. Hubert Fleisch, Geschäftsführer der Amada Swiss GmbH, sagte: „Wir waren das erste Mal mit einem eigenen Stand präsent und sind begeistert. Wir werden in zwei Jahren wieder dabei sein.“ Auch Giuseppe Barile, Geschäftsführer der DMG Mori Seiki Schweiz AG, zeigt sich sehr zufrieden mit der Prodex: „Gegenüber der Austragung im 2012 erfuhren wir dieses Jahr qualitativ bessere Fachbesucher.“
Die Verleihung des Prodex-Award kürt Unternehmen, die eine beispielhafte Innovation entwickelt oder ihr Produkt, ihr Fertigungsverfahren, ihre Dienstleistung entscheidend verbessert haben. Den ersten Platz teilen sich Mikron Tool SA Agno und Vorjahrsgewinner Fritz Studer AG. Auf den Rang zwei kam GF Machining Solutions und über den dritten Platz durfte sich die Röhm Spanntechnik AG freuen.
Auch die Swisstech bestätigte einmal mehr ihre Rolle als Europas zentrale Messe der Zulieferindustrie: 554 Aussteller auf rund 10.600 qm² präsentierten sich den 23.532 Fachbesuchern aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Fertigung und Produktion. Roland Frick, Vizedirektor Swissmechanic meint: „Unsere ausstellenden Mitglieder waren begeistert von der diesjährigen Swisstech“. Ebenso Brigitt Zwing, Marketingleiterin der Kubo Tech AG: „Wir sind mit der diesjährigen Swisstech äußerst zufrieden und konnten gute, praxisbezogene und interessante Gespräche führen.“ Dies bestätigt auch Thomas Plüss, Leiter Marketing Schmolz + Bickenbach Stahlcenter AG. „Wir konnten viele Besucher auf unserem Stand begrüßen“. Ein weiteres Indiz für den Stellenwert der Swisstech und die Attraktivität des Schweizer Marktes, ist die Fülle der internationalen Aussteller. An acht Gemeinschaftsständen verschiedenster Länder präsentierten insgesamt 110 Aussteller ihr Leistungsangebot.
Forum und Sonderschauen zogen viel Publikum an
Auch das Forumsprogramm während der vier Messetage verzeichnete viel Zuspruch. Dem Thema Professional-3D-Printing erhielt die entsprechende Aufmerksamkeit. Hierüber wurde jeweils vormittags in verschiedenen Vorträgen informiert. Im Wechsel wurden die Werkstoffe Metall und Kunststoff thematisiert. Ralf Schindel, Geschäftsführer der Prodartis AG, verspürte ein enormes Interesse seitens der Besucher für 3D-Printing. „Wir konnten unser Netzwerk pflegen und sogar deutlich ausbauen.“
Im Science Park wurde auf das Thema „Product Development“ fokussiert. Hochschulen und Institute präsentierten ihr Know-how auf dem Gebiet Design und Konstruktion und zeigten sich ebenfalls sehr erfreut über das rege Interesse der Besucher.
Stark für den Nachwuchs
Der erste Messetag war auch dieses Jahr wieder der traditionelle Nachwuchstag. Einmal mehr war die Aus- und Weiterbildung für die Jugend ein Schwerpunkt der Messe. Zahlreiche Fachhochschul- und Berufsklassen sowie Lehrlingsgruppen profitierten vom freien Eintritt. Zudem wurde am Swissmem-Stand die Endausscheidung für die Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills São Paulo 2015“ ausgetragen. Ihr Bestes gaben die Medaillengewinner der „SwissSkills“ in den Hightech-Berufen Elektroniker/in EFZ, Konstrukteur/in EFZ sowie das Gold- und Silbermedaillen-Team im Beruf Automatiker/in EFZ. Die Qualifizierten starten nun in die letzte Runde der Vorbereitungen zu den Weltmeisterschaften.
Zufrieden zog auch Iris Sorgalla, Messeleiterin der Prodex und Swisstech, ihr Resümee: „Die beiden Messen sind eine unverzichtbare Plattform, um Produkte und Innovationen der gesamten MEM_Industrie (Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie; die Redaktion) zu präsentieren. Das wurde auch 2014 wieder von Ausstellern und Besuchern gleichermassen bestätigt.“
Die nächste Prodex und Swisstech findet vom 15. bis zum 18. November 2016 in Basel statt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de