Startseite » News »

Messefeeling digital – die Metav zeigt was online möglich ist

Metav digital
Messefeeling digital – die Metav zeigt was online möglich ist

Messefeeling digital – die Metav zeigt was online möglich ist
Die digitale Edition der Metav zeigte, was auf Online-Veranstaltungen möglich ist. Bild: VDW

Nach Wochen langer Vorbereitung der 80 Aussteller und des Organisators VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) hat die Metav am 23. März ihre digitalen Tore geöffnet. Und „anders als die meisten Online-Veranstaltungen bietet die METAV digital tatsächlich ein reales 3D-Erlebnis beim Gang durch die Hallen“, erläutert Dr. Wilfried Schäfer.

Nachdem sich der Besucher registriert und eingeloggt hat, konnte er durch die Eingangshalle die Messe betreten. Zu Beginn des Besuchs bestand die Möglichkeit, ein kurzes Besucher-Tutorial zu absolvieren. Danach bewegte sich der Teilnehmer entweder per Maus- oder Tastennavigation intuitiv durch die beiden Messehallen.

Persönliche Kommunikation auf der Metav digital

Die Metav digital präsentierte nicht nur Unternehmensprofile, sondern Messestände zwischen 25 und 100 m² Ausstellungsfläche, ausgestattet mit Videos, Direkt-Links und einer Medien-Bibliothek. Auch die persönliche Kommunikation war möglich, akustisch im Online-Chat, zu dem sich der Besucher am Stand anmeldet oder visuell per Video-Conferencing. Während der Laufzeit waren die Stände von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr nachmittags besetzt. Die verfügbaren Ansprechpartner haben auf der Kontaktseite ihre Kompetenzen und Kontaktdaten hinterlegt. Über eine Kalenderfunktion konnte sich der Interessent auch direkt mit dem Ansprechpartner vernetzen. Voraussetzung war der Visitenkartentausch. Ein MatchingScore zeigte an, in welchem Maß der Ansprechpartner mit seinen Interessen, die er bei der Registrierung hinterlegt hat, übereinstimmt.

Digitaler Messebesuch ohne Aufwand

Der Besucher konnte die Messe ohne großen Aufwand besuchen, effizient die Stände ansteuern, die für ihn interessant waren, sich außerdem beim Gang durch die Hallen zusätzlich inspirieren lassen sowie mehrfach und gezielt den Vorträgen im Rahmen der Web-Sessions zuhören, die ihn interessiert haben.

Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW)
Lyoner Straße 14
60528 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 756081–0
vdw@vdw.de
www.metav-digital.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de