Startseite » News »

Messen auf Wachstumskurs

WIN Automation 2013: Istanbuler Fachschau lockt auch Einkäufer aus Umgebungsländern
Messen auf Wachstumskurs

Messen auf Wachstumskurs
Auch in diesem Jahr dürften die WIN-Messen in Istanbul ihrem Ruf als Besuchermagnet gerecht werden Bild: Deutsche Messe
Im eurasischen Raum sind die beiden in Istanbul veranstalteten WIN-Messen eine feste Größe im Messekalender türkischer Unternehmer. Wegen der geografischen Nähe zeigen aber auch umliegende Wachstumsmärkte großes Interesse. Ende März beginnt die WIN Automation den Messereigen.

Die türkische Wirtschaft wächst dynamisch und mit ihr die Bedeutung als Brückenkopf. So werden die Länder des Nahen Ostens, Mittelasiens und Nordafrikas immer wichtiger für das Land. Ihr Anteil an den türkischen Exporten hat sich innerhalb von acht Jahren verdoppelt. Kein Wunder, dass auch deutsche Firmen vom Bosporus aus immer stärker gen Osten blicken. Zahlreiche Niederlassungen in Istanbul bearbeiten nicht nur den türkischen Standort, sondern zunehmend auch die umliegenden Wachstumsmärkte.

Mit ihrer Funktion als Türöffner positionieren sich mehr und mehr Fachmessen in Istanbul. Die Otomasyon Eurasia etwa rollt in diesem Jahr bereits zum 19. Mal ihre Show-Bühne aus. Mit drei weiteren Fachmessen bildet die Industrieautomationsschau das Messequartett WIN Automation vom 21. bis 24. März auf dem Tüyap-Gelände. Teil der vormals WIN – World of Industry Part 2 genannten Veranstaltung sind auch die Materials Handling Eurasia, die Hydraulic & Pneumatic Eurasia sowie die Electrotec Eurasia.
Mit der Schwestermesse WIN Metalworking (bisher: WIN – World of Industry Part 1), die vom 6. bis 9. Juni 2013 in den gleichen Hallen stattfindet, sieht der Veranstalter die WIN-Messen als „größte Veranstaltung der verarbeitenden Industrie im eurasischen Raum“. Im Vorjahr versammelten die von der Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG organisierten Fachschauen mehr als 2670 Aussteller. Fast 120 000 Fachbesucher interessierten sich für deren Exponate und Lösungen. Traditionell gehören viele der Besucher der beiden Messen – im Vorjahr kamen sie aus 83 respektive 63 Ländern – größeren Beschaffungsdelegationen an. Sie reisten sowohl aus türkischen Städten als auch aus den Nachbarstaaten an, um Kontakte zu knüpfen und sich über Neuheiten zu informieren.
Die 2012 auf fast 31 000 m² ausgetragene WIN Part 2 kann in diesem Jahr als WIN Automation einen Flächenzuwachs auf mehr als 40 000 m² Nettoausstellungsfläche verbuchen. Da neun statt acht Hallen belegt sind, dürfte die Ausstellermarke von 1744 aus dem Vorjahr übersprungen werden. Dazu beitragen wird auch der Deutsche Pavillon, dessen 37 Aussteller Halle 10 des Tüyap-Messe- und Kongresszentrums komplett füllen werden. Mit von der Partie sind Ende März beispielsweise ACE Stoßdämpfer, Burg, Harmonic Drive, Iwis, KTR, Mennekes, Moog, Nord Drivesystems und Wittenstein alpha.
Parallel zu den WIN-Messen lockt ein „Industriegipfel“. Als Diskussionsplattform zu alternativen Technologien soll die Veranstaltung den Stand der Technik präsentieren. Dieses laut Organisator wichtigste Wirtschaftsforum Eurasiens will Unternehmer, Wissenschaftler und Politiker zum Gedankenaustausch zusammenführen. Dem Thema erneuerbare Energien widmet die WIN Automation zudem erstmals einen Sonderbereich im Rahmen der Electrotech Eurasia.
Ein Zugpferd der Automatisierungsmesse sind Gabelstapler und weitere, für die interne Logistik wichtige Produktgruppen. Im Rahmen der Materials Handling Eurasia organisiert Isder, der türkische Verband für Lager, Materialwirtschaft und Industrieanlagen, das Programm. Ein Messemagnet verspricht auch die Sonderausstellung Oberflächentechnik zu werden. Die Deutsche Messe AG als Veranstalter hat hier einen Satelliten ihrer Fachmesse parts2clean exportiert. Seit in der Türkei Produkte oft auf modernsten Anlagen gefertigt werden, sind auch die Themen Reinheit und Reinigung in den Fokus gerückt. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de