Startseite » News »

Messewirtschaft hofft auf schwarze Null

Auma sieht Veranstalter auf Erholungskurs
Messewirtschaft hofft auf schwarze Null

Messewirtschaft hofft auf schwarze Null
Dr. Hermann Kresse, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Auma: „Mittel- und Osteuropa sowie China bleiben zentrale Wachstumsquellen für die deutschen Messen.“
Die internationalen Messen in Deutschland haben sich von den Rückgängen der letzten beiden Jahre erholt. Dieses Fazit zieht der Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft (Auma), Berlin. Die bisher durchgeführten 76 Veranstaltungen des Jahres 2004 verzeichneten im Durchschnitt nahezu konstante Aussteller- und Besucherzahlen im Vergleich zu ihren Vorveranstaltungen. Das unterstrich Dr. Hermann Kresse, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Auma. Wenn das zweite Halbjahr der anziehenden Konjunktur entsprechend verlaufe, könnten die insgesamt 152 geplanten internationalen Messen eine schwarze Null bei der Entwicklung ihrer Aussteller- und Besucherzahlen erreichen.

Auch der stark wachsende Außenhandel etwa mit den neuen EU-Ländern oder China wirke sich positiv auf die Messekonjunktur aus. Allein 2003 kamen 10 % mehr polnische und 14 % mehr chinesische Aussteller nach Deutschland. „Mittel- und Osteuropa sowie China werden“, so Dr. Kresse, „in den nächsten Jahren eine zentrale Wachstumsquelle für die deutschen Messen bleiben.“ Auf den internationalen Messen dieses Jahres werden insgesamt knapp 9,8 Mio. Besucher und 168 000 Aussteller erwartet. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de