Startseite » News »

Mit Kunststoff wirtschaftlich und ansprechend gestalten

Thieme
Mit Kunststoff wirtschaftlich und ansprechend gestalten

Mit Kunststoff wirtschaftlich und ansprechend gestalten
Eine optisch ansprechende und abriebfeste Oberfläche, die sehr schlagzäh ist: Das sind die Eigenschaften einer neuen Verkleidung für einen Geldautomaten (Bild: Thieme)
Was ein findiger Zulieferer aus Polyurethan machen kann, zeigt die Thieme GmbH & Co. KG am Beispiel der Verkleidung eines Geldautomaten. Der Kunststoff gilt als besonders wirtschaftlich.

Der Geldautomat ProCash 3100 der Wincor Nixdorf hat ein neues Kleid bekommen. Bei der Verkleidung handelt es sich um ein großes Formteil, von dem es zwei verschiedene Ausführungen gibt. Jede wiegt jeweils 6,5 kg. Die Spezialisten der Thieme GmbH & Co. KG aus Teningen haben erstmals dieses Formteil in Baydur 110 realisiert.

Der Kunststoff wurde steingrau eingefärbt und anschließend vom Kunden selbst mit einem Feinstrukturlack mit Metalliceffekt veredelt. Die Lieferung durch Thieme erfolgt lackierfähig. Das bedeutet, die Formteile sind komplett gereinigt, entgratet und ihre Oberfläche wird grau grundiert. Dies bewirke eine Verbesserung der Lackhaftungseigenschaften, heißt es in einer Mitteilung.
Die Verantwortlichen bei Wincor Nixdorf haben sich laut Thieme mit Polyurethan für einen sehr wirtschaftlichen Kunststoff entschieden. Da diese multifunktionalen Geldautomaten nicht in den gleichen Stückzahlen produziert werden wie die Standardgeldautomaten, sei PUR durch niedrige Werkzeugkosten besonders günstig. Standardmäßig werden bei Polyurethan Aluminiumformen verwendet.
Außerdem, argumentiert man bei Thieme, besteche Baydur 110 durch seine gute Eigenstabilität sowie die Designfreiheit. Diese sei besonders wichtig gewesen, da im Formteil verschiedene Schieber und Schnappverschlüsse, die zur Befestigung von Blenden und Plexiglasteilen benötigt werden, integriert wurden. tb
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de