Startseite » News »

München macht das Rennen um die IAA

Automesse
München macht das Rennen um die IAA

München macht das Rennen um die IAA
Die IAA soll sich von einer Automobil- zu einer Mobilitätsplattform weiterentwickeln. Bild: VDA

Im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Berlin und Hamburg hat sich München als Austragungsort der neuen IAA durchgesetzt. Die ehemalige reine Automobilmesse soll grundlegend neu konzipiert werden, teilte der Veranstalter, der Verband der Automobilindustrie (VDA), soeben mit. Der Verbandsvorstand werde die Verhandlungen mit der bayerischen Landeshauptstadt fortführen, um in den nächsten Wochen zu einem Vertragsabschluss für die IAA ab 2021 zu kommen, heißt es.

Die IAA wird sich von einer Automobil- zu einer Mobilitätsplattform weiterentwickeln. Sie soll neben der Faszination Auto Initialzündung dafür sein, dass sich die austragende Stadt zu einer Smart City mit intelligenten Verkehrskonzepten und innovativer Vernetzung der Verkehrsträger entwickelt – nachhaltig und an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet. München und die Konzeption der Stadt bieten dafür – und damit für den Neustart der IAA – nach Ansicht des VDA-Vorstandes „die besten Voraussetzungen“.

München habe auch damit überzeugt, so der VDA weiter, die Innenstadt und citynahe, hochattraktive Plätze als Event Locations zur Bühne der IAA zu machen. Diese Locations sollen über eine Transfer-Route samt Vorrangspuren für umweltfreundliche Fahrzeuge mit dem modernen Messegelände verbunden werden. Der VDA will eigenen Angaben zufolge „die IAA – neben den Hallen – auf die Straßen, in die Stadt und somit direkt zu den Menschen bringen“.

Kontakt:

Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)/

Behrenstr. 35

10117 Berlin

Tel. +49 30 897842–121
www.vda.de

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de