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Neue Märkte verhelfen Kemppi zu Umsatzsprung

Schweißtechnik
Neue Märkte verhelfen Kemppi zu Umsatzsprung

Der Gesamtumsatz des finnischen Schweißtechnik-Lösungsanbieters Kemppi Oy ist im Geschäftsjahr 2012 auf 121 Mio. Euro (+10,4 %) gestiegen. Der Gewinn (Ebit) des Unternehmens erreichte annähernd 20 Mio. Euro. Speziell in den sich schnell entwickelnden Märkten wie beispielsweise Asien sei das Geschäft gewachsen, so das Unternehmen. Die Nachfrage auf den traditionellen Märkten wie Skandinavien und Europa sei dagegen auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr geblieben.

Kemppi hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben seine Investitionen in Ausrüstung, Software und industriellen Service erhöht, um der Schweißindustrie noch umfassendere Lösungen bieten zu können. Sowohl in Finnland als auch in den Tochtergesellschaften wurde dazu weiteres Personal eingestellt. In Zukunft erwartet der Schweißtechnik-Spezialist aus Lahti weiteres Umsatzwachstum in Südostasien. Daher hat das Unternehmen im Januar eine neue Tochtergesellschaft in Kuala Lumpur, Malaysia, eröffnet.
Trotz des generell unsicheren wirtschaftlichen Umfelds erwarten die Finnen, dass sowohl Umsatz als auch Gewinn in diesem Jahr weiter steigen werden. Dazu beitragen soll unter anderem ein neues Qualitäts- und Produktivitäts-Managementsystem. (bö)
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