Die Asseco Solutions AG hat sich auf der IT & Business in Stuttgart erstmals in Deutschland vorgestellt. Das mittelständische Unternehmen ist im Juli 2013 aus der Fusion von Asseco Germany, deren österreichische und die in Gründung befindliche schweizerische Tochterfirma, sowie die bereits 2009 zur Asseco Solutions zusammengefassten ERP-Schmieden in Tschechien und der Slowakei hervorgegangen. Mit über 700 Mitarbeitern will der Konzern in die internationale Spitzengruppe europäischer Anbieter von Unternehmenssoftware aufsteigen. Innerhalb der Asseco-Gruppe bildet Asseco Sulutions nun das Kompetenzzentrum für ERP im zentraleuropäischen Raum.
Auf der Messe stellte Asseco Solutions die webbasierte ERP-Lösung APplus in der Version 6.0 vor. Die Software bietet eine komplett überarbeitete grafische Benutzeroberfläche sowie ein funktional stark erweitertes Projektverwaltungsmodul für eine redundante Datenhaltung und die permanente Aktualität aller Transaktionen. Bereits in der Angebotsphase sei damit eine Aufwands- und Ressourcenplanung möglich. Darüber hinaus liefert das System Informationen zu konkurrierenden Wettbewerbern und unterstützt den Vertrieb durch eine direkte Integration in die CRM-Aktivitäten bereits in der Akquisitionsphase.
Die neue Mobillösung APplus mobileERP stellt zudem eine Verbindung zwischen AP-plus und mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Industrie-PDAs her. Sie deckt Geschäftsbereiche wie Materialwirtschaft, Anlagenmanagement, Instandhaltung, Field Service und CRM/Vertrieb ab.
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