Startseite » News »

Noch überwiegt die Skepsis

News
Noch überwiegt die Skepsis

Noch überwiegt die Skepsis
Die Zukunftserwartungen der deutschen Industriezulieferer liegen noch nicht im grünen Bereich. Bild ZF
Industriezulieferer | Eine verbesserte mittelfristige Erwartungshaltung hat das Geschäftsklima der Zuliefererindustrie im Mai geprägt. Laut der ArGeZ sind im dritten Monat in Folge die Hoffnungen gestiegen, dass sich die Geschäftslage auf Sicht von sechs Monaten verbessern wird. Jedoch sei der Saldo der Optimisten und der Skeptiker noch negativ, heißt es. Die Gründe: Die Zulieferer lesen sehr wohl auch zwischen den Zeilen. So ist der Zuwachs im Auftragseingang im März durch Großanlagen-Orders aus dem Ausland beeinflusst. Gerade der Großanlagenbau ist mit steigenden Local-Content-Bedingungen konfrontiert. Dies bedeute, dass ein großer Teil der Komponenten für diese Anlagen im Zielland eingekauft und nicht als Orders bei deutschen Zulieferern platziert werde. Belastend für deutsche Zulieferer wirke umso mehr, dass es Planungen gebe, die Rahmenbedingungen für Hermes-Bürgschaften aufzuweichen und den vorgegebenen innerdeutschen Wertschöpfungsanteil zu verringern.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de