Startseite » News »

Oerlikon Balzers und Metco: neues Team

News
Oerlikon Balzers und Metco: neues Team

Oberflächentechnik | Am 3. Juni hat Oerlikon die Übernahme der Beschichtungssparte Metco von Sulzer als abgeschlossen vermeldet. Das neue Oerlikon-Segment Surface Solutions beschäftigt nun weltweit rund 6000 Mitarbeitende, betreibt 110 Beschichtungszentren und erzielt einen Umsatz von insgesamt über 1 Mrd. CHF (umgerechnet etwa 1,214 Mrd. Euro), so die Angaben aus dem Hauptsitz des Segments in Balzers in Liechtenstein.

Die von Oerlikon Balzers und Oerlikon Metco entwickelten Technologien sind zu einem hohen Grad komplementär, wie es heißt: In Balzers befindet sich ein Kompetenzzentrum für die PVD-Technologie, an dem unter anderem Dünnfilm-Verfahren wie P3e und S3p mit stark gesteigerter Leistung entwickelt wurden. Bei Oerlikon Metco in Wohlen im Kanton Aargau werden hingegen Lösungen im Bereich von dickeren Schichten für das thermische Spritzen erarbeitet. An den beiden Standorten sind über 120 hochqualifizierte Ingenieure, Materialwissenschaftler und Physiker beschäftigt.
Optimale Lösungen bestünden oft in einer Kombination aus thermischem Spritzen und PVD-Schicht, erklärten die Entwicklungsschefs von Oerlikon Balzers und Metco, Helmut Rudigier und Richard Schmid, anhand von Beispielen aus der Öl- und Gasförderung sowie der Automobilindustrie.
Interessant sei dies beispielsweise aber auch für Hersteller von Turbinen mit Bauteilen, die in unterschiedlichen Verfahren beschichtet werden. Künftig könne Oerlikon solchen Kunden die Bearbeitung der ganzen Baugruppe aus einer Hand anbieten. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de