Startseite » News »

Oktober bringt neuen Schwung

Maschinen- und Anlagenbau
Oktober bringt neuen Schwung

Oktober bringt neuen Schwung
Im Oktober konnten sich die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer über ein Auftragsplus von 4 % freuen. Bild: Bosch
Quelle: VDMA

Die Maschinen- und Anlagenbauer in Deutschland haben im Oktober wieder vollere Auftragsbücher verbucht. Der Auftragseingang legte im Berichtsmonat preisbereinigt um 4 % zu. Die Inlandsnachfrage und die Bestellungen aus den Nicht-Euro-Ländern blieben zwar weiterhin schwach mit einem Minus von 4, respektive 8 %. „Kräftiger Schub kam jedoch von den Euro-Partner-Ländern. Großanlagengeschäfte sorgten hier für ein Plus von 55 Prozent. Doch auch ohne die Anlagen wäre das Wachstum zweistellig ausgefallen“, sagt der VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann.
Im aussagekräftigeren Drei-Monats-Vergleich verbuchten die Maschinenbauer zwischen August und Oktober unterm Strich ein Minus von 6 %. Auch hier sorgten die Euro-Partnerländer mit einem Plus von 16 % für positive Stimmung, während die Bestellungen aus dem Ausland insgesamt um 5 % und die Inlandsorders um 7 % zurückgingen. „Für das laufende Jahr ergibt sich daraus nach zehn Monaten ein insgesamt stagnierender Auftragseingang“, erläuterte Wortmann. (bö) l
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de