Startseite » News »

Ost-Autoindustrie gibt Gas

Länderübergreifendes Netzwerk ACOD gestartet
Ost-Autoindustrie gibt Gas

Ost-Autoindustrie gibt Gas
Vereinsvorstand Peter Claussen will die Leistungsfähigkeit der ostdeutschen Zulieferer durch effektive Vermittlung fördern
Kleine und mittlere Unternehmen der ostdeutschen Automobilzulieferindustrie sollen entsprechend qualifiziert und vernetzt werden, um künftig Leistungen für OEMs und Direktlieferanten erbringen zu können.

Damit sie den hohen Anforderungen der Autobauer hinsichtlich Entwicklungskompetenz, Innovationskraft, Prozessbeherrschung und Qualität genügen, wurde jetzt in Leipzig das länderübergreifende Netzwerk ACOD als eingetragener Verein gestartet. Im Automotive Cluster Ostdeutschland kooperieren laut Peter Claussen, dem Vorstandsvorsitzenden des ACOD, Autohersteller, Zulieferer, Dienstleister, Forscher und Verbände. Ziel sei es, „die Entwicklung einer ausgewogenen und zukunftsfähigen Struktur der gesamten Automobilbranche in Ostdeutschland zu fördern, sagte Claussen, der das BWM-Werk in Leipzig leitet. Der Cluster wurde Anfang 2004 auf Initiative der in Sachsen und Ostdeutschland aktiven OEMs BMW, DaimlerChrysler, VW, Opel und Porsche als gemeinsame Aktionsplattform gebildet.
(Kommentar) dk
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de