Startseite » News »

OWL GmbH veranstaltet Innovationsschau Industrial Pioneers OWL

Zukunftstechnolgien entdecken
OWL GmbH veranstaltet Innovationsschau Industrial Pioneers OWL

OWL GmbH veranstaltet Innovationsschau Industrial Pioneers OWL
Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus OWL zeigen Lösungen für die Produktion von morgen auf der virtuellen Innovationsschau ‚Industrial Pioneers OWL‘ Bild: OWL GmbH

Neue Ansätze und Lösungen für Industrie 4.0 zeigen 54 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerke aus OstWestfalenLippe vom 19. April bis 4. Mai in einer virtuellen Innovationschau ‚Industrial Pioneers OWL‘, die von der OstWestfalenLippe GmbH und OWL Maschinenbau organisiert wird. In einer 360-Grad-Welt können Interessierte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik 72 Lösungen in zehn Themenräumen erkunden. Ergänzt wird die virtuelle Veranstaltung durch ein Programm mit Vorträgen, Workshops, digitalen Führungen und Sprechstunden.

Zehn Themenräume mit 72 Lösungen

Die Forschungsansätze und Lösungen sind für die BesucherInnen übersichtlich in zehn virtuellen Themenräumen aufbereitet. Themenfelder sind

  • Maschinelles Lernen
  • Digitaler Zwilling
  • Digitale Plattformen
  • Industrial APP Marketplace
  • Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt
  • Digitale Transformation
  • Open Innovation
  • Zirkuläre Wertschöpfung
  • Smart Food Technologies
  • Zukunftstechnologien Bau

In jedem Raum sind sechs bis zwölf Lösungen zu finden, die in Form eines Videos, einer interaktiven Präsentation oder einer 3D-Animation aufbereitet sind.

Dazu gehören beispielsweise ein neues Plattform-Radar aus dem Spitzencluster it‘s OWL, mit dem Unternehmen prüfen können, welche Services sie über Plattformen anbieten können. Oder der Industrial APP Marketplace – ein Online-Marktplatz für Industrie APPS, den eine offene Community in einer Open Source Umgebung erarbeitet. Darüber hinaus gibt es Lösungen für die Arbeitswelt der Zukunft, wie beispielsweise Augmented- und Virtual Reality-Anwendungen für die Montage und Fernwartung.

Neben technologischen und digitalen Lösungen liegt dieses Jahr ein Fokus auf Ideen für Neues Wirtschaften. So präsentiert ein Themenraum Ansätze, wie die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen durch eine offene Innovationskultur unterstützt werden kann. Und auch das Thema Zirkuläres Wirtschaften zeigt Good Practices und Ideen für eine nachhaltige Unternehmensstrategie. In Chats und Gesprächen mit den Verantwortlichen können Unternehmen prüfen, wie sie die Lösungen nutzen und von den Erfahrungen profitieren können.

Veranstaltungsprogramm der Innovationsschau

Vertiefende Informationen bietet ein begleitendes Veranstaltungsprogramm. Zu jedem Thema gibt es ab dem 20. April einen Thementag mit Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Sprechstunden.

  • Dienstag, 20. April: Maschinelles Lernen
  • Mittwoch, 21. April: Digitaler Zwilling
  • Donnerstag, 22. April: KI in der Arbeitswelt und Digitale Transformation
  • Freitag, 23. April: Smart Food Technologies
  • Montag, 26. April: Industrial APP Marketplace
  • Dienstag, 27. April: Open Innovation
  • Mittwoch, 28. April: Zirkuläres Wirtschaften
  • Donnerstag, 29. April: Digitale Plattformen
  • Dienstag, 4. Mai: Zukunftstechnologien Bau

‚Industrial Pioneers OWL‘ wird am 19. April mit einer virtuellen Eröffnungsveranstaltung gestartet. Im Fokus steht dabei eine Bilanz der Erkenntnisse aus der Hannover Messe. Unternehmen und Verbände werden neue Trends und Perspektiven der Industrie diskutieren.

Beweggründe für die Virtuelle Innovationsschau

Vom 12. bis 16. April öffnet die Hannover Messe als größte Industrieschau der Welt ihre Tore für die Fachwelt. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Messe rein digital statt. Viele Unternehmen aus OstWestfalenLippe sind als virtuelle Aussteller mit dabei. Einen OWL-Gemeinschaftsstand – sonst ein fester Bestandteil der Messe – wird es in diesem Jahr nicht geben. „Daher wollen wir mit unserer virtuellen Leistungsschau nach der Hannover Messe die Lösungen und Kompetenzen aus OWL präsentieren und mit den Unternehmen in den Dialog treten“, erläutert Wolfgang Marquardt, Prokurist OstWestfalenLippe GmbH. (eve)

it‘s OWL Clustermanagement GmbH
Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn
Tel. 05251 5465275
Fax 05251 5465102
info@its-owl.de
www.its-owl.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de