Startseite » News »

Pfade zur nachhaltigen Industrie 4.0

CO2-neutrale Industrie 4.0
Pfade zur nachhaltigen Industrie 4.0

Die Plattform Industrie 4.0 hat auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung erste praktische Anwendungen und Entwicklungspotenziale einer nachhaltigen Industrie 4.0 gezeigt. Die Plattform arbeitet zudem an einer Charta für Lernen und Arbeiten in der Industrie 4.0, mit deren Hilfe die digitale Arbeitswelt von morgen sozial nachhaltig gestaltet werden soll. Über das Projekt Gaia-X, die Industrial Digital Twin Association und als Impulsgeber zur Umsetzung von Ziffer 35c des Konjunkturpaketes engagiert sich die Plattform für eine breite Umsetzung digitaler Ökosysteme.

Nachhaltigkeit ist ein fundamentaler Eckpfeiler der gesellschaftlichen Wertorientierung. Durch die Corona-Pandemie und die sichtbaren Folgen des Klimawandels rückt sie immer stärker in den Fokus öffentlicher Debatten.

Nachhaltigkeit muss integraler Bestandteile des Wandels sein

Das „Transformationsprojekt Industrie 4.0“ wird nur ein Erfolg, wenn ökonomische, ökologische und soziale Aspekte von Nachhaltigkeit integrale Bestandteile des Wandels sein, so die Plattform. Deshalb ist Nachhaltigkeit fest als Handlungsfeld im Leitbild 2030 der Plattform Industrie 4.0 verankert. Ressourceneffizienz, Transparenz, Vernetzung – 3 Pfade zu einer ökologisch nachhaltigen Industrie 4.0

Drei Pfade zu einer nachhaltigen Industrie 4.0

Die Plattform Industrie 4.0 hat über 60 Beispiele für nachhaltige, digitale Produktion aus Unternehmen und Forschung zusammengetragen und analysiert. Die Sammlung zeigt, dass Industrie 4.0 bereits heute eine ressourcenschonendere und klimafreundlichere Produktion möglich macht. Gleichzeitig kristallisierten sich in der Analyse drei Entwicklungspfade hin zu einer ökologisch nachhaltigen Industrie 4.0 heraus:

Pfad 1: Verbrauch senken, Wirkung steigern: Auf dem Weg zu einer ressourceneffizienten und CO2 neutralen, digitalisierten Produktion.

Pfad 2: Vom Massenprodukt zum transparenten Serviceangebot: Wie ein verändertes Wertversprechen digitale Geschäftsmodelle beeinflusst.

Pfad 3: Teilen und Vernetzen: Nachhaltig digital Wirtschaften heißt, zu kooperieren und in zirkulären Wirtschaftssystemen zu agieren.

Kontakt:

Geschäftsstelle Plattform Industrie 4.0

Bülowstraße 78

10783 Berlin

Tel.: +49 3027595066–50

www.plattform-i40.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de