Startseite » News »

Polymer-Center als VDWF-Außenstelle eröffnet

Aus- und Weiterbildung
Polymer-Center als VDWF-Außenstelle eröffnet

Polymer-Center als VDWF-Außenstelle eröffnet
Prof. Thomas Seul (li.) übergibt Thomas Eulenstein (KIMW) das Verbandsschild. Mit dabei (v.li.): Torsten Urban (KIMW), Andreas Lux (SIHK) und Stefan Schmidt. Bild: VDWF
Just zum 30. Geburtstag des Kunststoff-Instituts Lüdenscheid (KIMW) eröffnete der VDWF dort ein Polymer Training Centre (PTC).

Schon Ende Juni wurde das PTC offiziell als Außenstelle des Verbands Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) eröffnet. Der jetzt bekannt gemachte Termin wurde wohl gezielt gewählt, um auf die lange erfolgreiche Arbeit des KIMW hinzuweisen. Die Frage „Where the hell ist Lüdenscheid?“, wolle er nun nicht mehr hören, witzelte KIMW-Geschäftsführer Stefan Schmidt.

Mit dem PTC kann das KIMW sein Lehrangebot deutlich ausweiten, das auch überregional bei Hochschulen auf Interesse stößt. Es dient der Aus- und Weiterbildung für das Berufsbild „Verfahrenstechniker Kunststoff und Kautschuk“ mit intensiven praktischen Schulungen auch im chemischen Bereich. Nicht zuletzt helfe das PTC, die Aus- und Weiterbildung in der sich schnell verändernden Kunststoff-Industrie „auf das nächste Level zu heben“, teilt der VDWF mit.

Und es stärkt die industrienahe F&E-Arbeit des KIMW, weil mit dem PTC eine Nutzfläche von knapp 2000 m² hinzukommt. Dazu gehören Labors für Materialprüfung, Schadensanalyse und Generative Verfahren sowie Schulungsräume, die mit einer eigenen Spritzgießmaschine ausgestattet sind.

Das Institut wolle „Ideentreiber“ für die Industrie sein, sagt Schmidt. 300 Firmen sind KIMW-Mitglieder. „Die geben hier seit 30 Jahren richtig Gas“, betonte VDWF-Präsident Prof. Thomas Seul und nannte damit ein weiteres Argument für die beschlossene Kooperation.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de