Startseite » News »

Meta Title (max. 70 Zeichen)

Maschinenbau
Produktion legt 2017 um real 3,1 Prozent zu

Produktion legt 2017 um real 3,1 Prozent zu
Das erwartete Produktionswachstum im Maschinenbau von 3 % hat sich erfüllt. Bild: Andrey Armyagov/Fotolia

Nachdem es im Jahr 2016 für den deutschen Maschinenbau bei der Produktion nur für eine Stagnation gereicht hat, ist der Wert für 2017 nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes preisbereinigt um 3,1 % gestiegen. Damit sei ein Volumen von rund 212 Mrd. Euro erreicht worden, beziffert der VDMA das Ergebnis. Schätzungen zufolge hat sich der Jahresumsatz im Maschinen- und Anlagenbau auf 224 Mrd. Euro erhöht. Das Jahr 2017 sei für die Branche „eindeutig ein erstes Aufschwungjahr“, heißt es weiter. Allerdings hat der exportstarke Industriezweig aus dem Inland kaum Wachstumsimpulse empfangen. Wurden hier die Erwartungen der VDMA-Volkswirte enttäuscht, erhoffen sie sich für 2018 ein besseres Bild. Eindeutig sei das Produktionswachstum im Vorjahr durch Steigerungen auf den Exportmärkten zustande gekommen. Auf fast allen Märkten habe es Zuwächse gegeben. Vor allem die USA (plus 12 %) und China (24 %) haben deutsche Produkte stark nachgefragt.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de