Startseite » News »

Protiq wird Mitglied der Initiative Zink

Industrieller 3D-Druck
Protiq wird Mitglied der Initiative Zink

Protiq wird Mitglied der Initiative Zink
Der 3D-Druck bietet Vorteile bei der Erstellung von Prototypen in der Produktentwicklung sowie bei Kleinserien und Ersatzteilbedarf Bild: Initiative Zink

Mitgliederzuwachs bei der Initiative Zink: Zu dem Netzwerk der deutschen Zinkindustrie gehört jetzt auch die Protiq GmbH aus Blomberg. Das zu Phoenix Contact gehörende Unternehmen ist Spezialist auf dem Gebiet des industriellen 3D-Drucks und betreibt hierzu einen Online-Marktplatz für die Bestellung von Bauteilen. Das gewünschte Bauteil wird als CAD-Konstruktionszeichnung oder als 3D-Datenmodell hochgeladen und kurzfristig bei Protiq gedruckt – und das auch aus Zink.

Prozess zur additiven Verarbeitung von Zink

Wie es weiter heißt, sei es Protiq als weltweit erstem 3D-Druck-Anbieter gelungen, einen Prozess zur additiven Verarbeitung von Zink zu entwickeln und serienreif einzusetzen. Für den 3D-Druck nutzt das Unternehmen die bereits im Bereich Zinkdruckguss bekannte und bewährte Legierung Zamak 5 (ZP 0410). Der 3D-Druck bietet Vorteile bei der Erstellung von Prototypen in der Produktentwicklung und bei Kleinserien und Ersatzteilbedarf. Der 3D-Druck von Protiq ist durch ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 überwacht und zertifiziert. (jk)



Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de