Startseite » News »

Bitkom befragt Unternehmen zum Einsatz von Quantentechnologien und veröffentlicht einen Leitfaden zum Quantencomputing

Quantentechnologien
Bitkom veröffentlicht Leitfaden zum Quantencomputing

Bitkom_Quantencomputing
Quantencomputing im Überblick: Das Potenzial der verschiedenen Quantentechnologien und deren Nutzen für Unternehmen beschreibt ein Leitfaden des Bitkom. Bild: DP/stock.adobe.com

Quantencomputing gilt als digitale Zukunftstechnologie, kommt aktuell aber noch kaum zum Einsatz. Der Digitalverband Bitkom setzt sich dafür ein, Deutschland zu einem weltweit führenden Standort im Bereich der Quantentechnologien auszubauen.

Das Ergebnis einer Befragung von Unternehmen aller Branchen im Auftrag des Digitalverbands zeigt allerdings:

  • 13 % der Unternehmen ab 500 Beschäftigten planen oder diskutieren den Einsatz von Quantencomputern.
  • 2 % probieren die Technologie sogar bereits in der Praxis aus und experimentieren mit möglichen Anwendungsszenarien.

Die Umfrage wurde von Bitkom Research von Ende September bis Ende Oktober 2021 durchgeführt. Dabei wurden 602 Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten telefonisch befragt. Die Umfrage sei repräsentativ für die Gesamtwirtschaft, so das Institut.

Dr._Bernhard_Rohleder,_Hauptgeschäftsführer_des_Bitkom
Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom
Bild: Till Budde/Bitkom

„Wir dürfen uns jetzt nicht verzetteln und müssen Ressourcen und Aufmerksamkeit ganz stark auf Quantencomputing konzentrieren“, bewertet Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom, die Umfrage.

Unternehmen müssen beim schnelleren Einstieg in Quantentechnologien unterstützt, Fachkräfte im Bereich Programmierung, Algorithmen und Software ausgebildet und strategische Partnerschaften zwischen der weltweit führenden Forschung in Deutschland, dem öffentlichen Sektor und der Industrie geknüpft werden.

Hierzu veranstaltet der Verein das Digital-Event Quantum Summit. Die digitale Konferenz bringt mehr als 1.000 Menschen zusammen, darunter internationale Vordenkerinnen und Vordenker aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Forschung und Gründerszene. Sie diskutieren die neuesten Entwicklungen des Quantencomputings. Zuletzt fand das Summit am 11. und 12. Mai 2022 statt.

Leitfaden des Bitkom zur Einführung von Quantencomputing

Ein Leitfaden des Bitkom zu „Quantentechnologien in Unternehmen“ gibt einen Überblick über das Potenzial der verschiedenen Quantentechnologien, bietet eine Orientierungshilfe für die Einführung von Quantenstrategien und stellt beispielhafte Anwendungsszenarien in nahezu allen Wirtschaftsbereichen dar.

„Diese einmalige Chance muss Deutschland nutzen“
– Achim Berg, Präsident des Bitkom

Achim_Berg_Präsident_des_Bitkom
Achim Berg, Präsident des Bitkom
Bild: Bitkom

„Quantencomputing hat in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht und gewinnt aktuell an wirtschaftlicher Relevanz. Die potenziellen Anwendungsfelder sind vielfältig und reichen von der Entwicklung neuer Materialien über die Lieferkettenoptimierung bis hin zur Voraussage von Finanzkrisen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

„Quantencomputing ist eine der wichtigsten Grundlagentechnologien. Nachdem Deutschland in der traditionellen IT den Anschluss an die USA und China verloren hatte, bietet Quantencomputing die Chance auf einen echten Neuanfang. In der Quantentechnologie sind alle wieder zurück auf Start, und diese einmalige Chance muss Deutschland nutzen.“ (eve)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2022
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de