Startseite » News »

Rekordjahr für High-Techniker

Optik/Medizin/Mechatronik
Rekordjahr für High-Techniker

Rekordjahr für High-Techniker
9,4 % des Umsatzes für F+E: So stimmen laut Spectaris-Vorsitzendem Dr. Michael Kaschke die Prioritäten Bild: Spectaris
Einen Rekordumsatz von 43,5 Mrd. Euro meldet der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (Spectaris) für das Jahr 2006. Auch für das laufende Jahr rechnen die Experten in den Branchen Consumer Optics, Photonik und Präzisionstechnik sowie Medizintechnik mit einem Umsatzplus von bis zu 9 %. Das Jahr sei gut angelaufen, die Unternehmen meldeten nach dem ersten Quartal ein reges Geschäft und volle Auftragsbücher. Der Inlandsumsatz trug im verganenen Jahr zum Erfolg bei. Nach vier Jahren leichten Rückgangs lag er 2006 rund 6 % höher als 2005 und erreichte 17,43 Mrd. Euro. Treibende Kraft für das Wachstum war aber, wie in den Jahren davor, der Auslandsumsatz, der mit einer Steigerung von 12,5 % von 2005 auf 2006 deutlich schneller wuchs als der Inlandsumsatz.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de