Startseite » News »

Zulieferer: Rekordniveau nicht wieder erreicht

Zulieferer
Rekordniveau nicht wieder erreicht

Rekordniveau nicht wieder erreicht
Das Geschäftslage der Zulieferer befand sich im Frühjahr 2018 auf einem Rekordhoch. Bild: Robert Kneschke/Fotolia

Laut Geschäftsklimaindex der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie Argez sind die Perspektiven für deutsche Zulieferbetriebe fragil – und das obwohl die derzeitige Marktlage stabil ist.

Zwei Trends prägen demnach unverändert die Position der Zulieferer: Trotz des aktuell hohen Niveaus konnte das Rekordniveau von Anfang des Jahres 2018 nicht wieder erreicht werden. In den nächsten sechs Monaten arbeite man sich daher langsam wieder auf die Höhe vom Frühjahr 2018 vor. Treibende Kraft dürfte laut Argez die Ruhe im Handelsstreit zwischen den USA und China sowie der EU sein. Die Interessensgemeinschaft verweist jedoch darauf, dass die Diskussion tagesaktuell wieder aufbrechen könnte. Dies würde die Stimmung der Zulieferer entscheidend drücken.

Genauso negativ für die Einschätzung der Marktsituation würde ein Stocken der Brexit-Verhandlungen sein, sollten in den nächsten Wochen keine Signale in Richtung „weicher Brexit“ zu verzeichnen sein.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de