Startseite » News »

Schaeffler übertrifft sich selbst

Automobil- und Industriezulieferer hebt Prognose für 2010 an
Schaeffler übertrifft sich selbst

Schaeffler übertrifft sich selbst
Schaeffler-Chef Dr. Jürgen M. Geißinger erwartet für 2010 einen Umsatz von mehr als 9 Mrd. Euro
Der Herzogenauracher Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler wächst „stärker als erwartet“, sagte Dr. Jürgen M. Geißinger, CEO der Gruppe. Nahezu alle Werke weltweit wären ausgelastet. Laut Angaben hat sich die positive Geschäftsentwicklung in der Schaeffler Guppe im dritten Quartal fortgesetzt. So sei in den ersten neun Monaten dieses Jahres der Umsatz um 31 % auf 7,0 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 5,4 Mrd. Euro) gestiegen. Operativ wurde ein Ebit von 1,1 Mrd. Euro (0,3 Mrd. Euro) erwirtschaftet. Die Ebit-Marge (Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern) stieg auf 16,2 % (5,5 %) und liegt damit über dem langjährigen Durchschnitt.

Dabei hätten beide Sparten, Automotive wie Industrie, ihre Umsätze im Berichtszeitraum deutlich gesteigert: Automotive legte um 39 % auf 4,7 Mrd. Euro zu, die Industriesparte um 15 % auf 2,2 Mrd. Euro. Auch die Ergebnissituation habe sich nachhaltig verbessert.
Aufgrund dieses Geschäftsverlaufes und dem nach wie vor positiven Geschäftsumfeld hebt Geißinger den Ausblick für das Gesamtjahr an: „Wir gehen davon aus, dass wir unsere selbstgesteckten Ziele vom Anfang des Jahres übertreffen werden. Für das Gesamtjahr 2010 erwarten wir nun einen Umsatz von mehr als 9 Mrd. Euro und eine Ebit-Marge von etwa 15 Prozent.“ dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de