Die Schaeffler AG hat ihre Wachstumsstrategie nach eigenen Angaben auch 2012 erfolgreich fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 4 % auf rund 11,1 Mrd. Euro und konnte damit den Wert von 2011 nochmals übertreffen. Das Ergebnis vor Finanz-, Beteiligungsergebnis und Ertragsteuern (Ebit) betrug rund 1,4 Mrd. Euro und sank damit um rund 300 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die Ebit-Marge lag bei rund 13 %. Das Konzernergebnis betrug nach nicht beherrschenden Anteilen 872 Mio. Euro (Vorjahr: 889 Mio. Euro). „Aufgrund der nachhaltigen Stärke unseres operativen Geschäfts konnten wir den Umsatz weiter steigern und wiederholt die Ergebnisqualität auf einem Spitzenniveau in der Industrie halten“, sagt Dr. Jürgen Geißinger, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG.
Erfolgreich waren die Herzogenauracher im vergangenen Jahr vor allem in Nordamerika und Asien: Die Umsatzerlöse in der Marktregion Nordamerika stiegen um 18 %, während der asiatische Markt einen Anstieg um rund 10 % verzeichnete. In Europa stieg der Umsatz aufgrund der schwachen Wirtschaftslage gegenüber dem Vorjahreszeitraum immerhin noch um 0,3 %.
Die Konzern-Sparte Automotive konnte 2012 einen Rekordumsatz verzeichnen. Gemessen an der weltweiten Automobilproduktion stiegen die Umsatzerlöse laut Schaeffler deutlich überproportional um rund 7 % auf 7,7 Mrd. Euro an. Die Sparte Industrie konnte durch starke Wachstumsraten in den Branchen Luft- und Raumfahrt sowie in der Schwerindustrie das deutlich abgeschwächte Wachstumstempo beziehungsweise den Wachstumsrückgang anderer Bereiche nur teilweise kompensieren, so das Unternehmen. Der Umsatz der Sparte Industrie lag mit 3,4 Mrd. Euro rund 2 % unter dem Vorjahresniveau.
Im Hinblick auf die Umsatzentwicklung im Jahr 2013 gibt sich das Unternehmen optimistisch. Die Schaeffler Gruppe erwartet eine Steigerung der weltweiten Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen um rund 2 %. Für die Automobilmärkte in Europa rechnet das Unternehmen mit keiner schnellen Erholung und geht von einem Rückgang der Automobilproduktion um rund 2 % gegenüber dem Vorjahr aus. Für die verschiedenen Industriemärkte rechnet der Zulieferer mit einer leichten Erholung der Nachfrage ab der zweiten Jahreshälfte. „Wachstumstreiber sind und bleiben die Regionen Asien/Pazifik und Nordamerika“, sagt Geißinger. Man strebe 2013 ein Umsatzwachstum von rund 4 % und eine Ebit-Marge von rund 13 % an. „Damit werden wir in unseren Kernmärkten auch weiterhin stärker als der Markt wachsen“, ist der Vorstandsvorsitzende der Schaeffler AG überzeugt.
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