Startseite » News »

Schwarzarbeit mit Reformen bekämpfen

IW-Köln
Schwarzarbeit mit Reformen bekämpfen

Mit härteren Strafen und verstärkten Razzien will die Bundesregierung im kommenden Jahr der Schwarzarbeit den Kampf ansagen. Das meldet das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln. Dafür steigert sie die Personal- und Sachkosten um fast 50 % auf schätzungsweise 500 Mio. Euro. Doch schon in der Vergangenheit hatten solche Maßnahmen wenig Erfolg, denn die Schattenwirtschaft boomt in Deutschland weiter. Erfolgversprechender sei es daher, an den Wurzeln des Problems anzusetzen – indem der Staat beispielsweise die Steuern senkt und den Arbeitsmarkt dereguliert, wie das IW Köln fordert.

Schwarzarbeit ist für viele Bundesbürger ein Kavaliersdelikt. Umfragen zufolge kann sich fast jeder Zweite in Deutschland vorstellen, selber schwarz zu arbeiten, wenn sich die Gelegenheit ergibt. In einer Befragung gestand kürzlich sogar jeder Zehnte, dies in den vergangenen zwölf Monaten auch getan zu haben. Dabei bleibe es meist nicht bei einem gelegentlichen Gefallen für Bekannte. Vielmehr arbeitet jeder Schwarzarbeiter durchschnittlich rund 428 Stunden im Jahr am Fiskus vorbei – das entspricht einem Viertel der tariflichen Jahressollarbeitszeit.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de